Publications - details

Publisher:

BMZ

Description:

"Im Jahr 2031 werden voraussichtlich 5 Milliarden Menschen allein in den Städten leben - vor gerade einmal 25 Jahren war das die Größe der gesamten Menschheit. Diese 5 Milliarden Menschen entscheiden mit ihren Grundbedürfnissen (Wasser, Energie, Nahrungsmittel) darüber, wie zukunftsorientierte Ressourcenwirtschaft aussehen muss. In der anhaltenden Urbanisierung bündeln sich die Herausforderungen einer nachhaltigen globalen Entwicklung. Es gilt, das Wachstum der Armut und der Slums zu vermeiden, den Zugang aller Bevölkerungsteile zur Grundversorgung zu ermöglichen, sozialer Gewalt präventiv zu begegnen, der Gefährdung der Bevölkerung durch Umweltkatastrophen entgegenzuwirken und ökologischen urbanen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Städte sind die Motoren sozialer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung. Diese gilt es zu mobilisieren."

Region: