Aktuelles

05.12.2017  - 06.12.2017  // Deutsche Welle Kurt-Schumacher-Straße 3 53113 Bonn

Bonn-Symposium: Lokale Partnerschaften.

Die Agenda 2030 weltweit gemeinsam umsetzen.

Die Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:) lädt zusammen mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global und dem Land Nordrhein-Westfalen zum diesjährigen internationalen Bonn Symposium ein. 

Der Titel der Veranstaltung "Lokale Partnerschaften. Die Agenda 2030 weltweit gemeinsam umsetzen" bezieht sich insbesondere auf Ziel 17 der Agenda 2030, nämlich Partnerschaften zur Erreichung der Ziele – Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben.

Im Rahmen der Konferenz sollen Partnerschaften zwischen Städten und Regionen weltweit in den Blick genommen werden. Auch wenn sich diese Partnerschaften nicht als explizite Partnerschaften im Rahmen der SDGs verstehen, sind sie ein wichtiger Baustein zur Umsetzung der Agenda 2030. Im Rahmen der Konferenz sollen folgende Fragen behandelt werden:

  • Was sind gute Beispiele für Partnerschaften in und zwischen Kommunen in unterschiedlichen Weltregionen?
  • Wie kann auf bestehende Partnerschaften aufgebaut werden?
  • Was sind Erfolgsfaktoren lokaler Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung?
  • Welchen Beitrag können Städtenetzwerke zum Wissenstransfer zwischen Kommunen weltweit leisten?

Zielgruppen für die Veranstaltung sind Kommunal- und Ländervertreter.

Die Teilnahme inklusive Verpflegung ist kostenlos. Übernachtungs- und Fahrtkosten können für Interessierte auf Grundlage des Bundesreisekostengesetzes auf Anfrage übernommen werden.

 

Weitere Informationen hierzu sind erhältlich bei: Rebekka Hannes, Tel: +49 (0) 228-95925-13, Mail: <link>Hannes@sef-bonn.org.




Top