Aktuelles

17.11.2015  - 19.11.2015  // Cebu City Philippinen

Connective Cities Projektwerkstatt

Grüne Stadtentwicklung und nachhaltige städtische Mobilität in Asien


Asiens rasanter Urbanisierungsprozess, der eine weitere erhebliche Steigerung des städtischen Wachstums bewirkt, erfordert  Landnutzungssysteme, die raumsparend, ressourceneffizient und weniger abhängig vom Gebrauch privater Automobile sind, um die Umsetzung nachhaltiger städtischer Mobilität zu unterstützen. Um die Umweltverschmutzung, die Verkehrsbelastung sowie den Ausstoß von Treibhausgasemissionen zu verringern, stehen Städte vor der Herausforderung, durch eine bessere Mischung von Wohn- und Geschäftsnutzung, von Arbeitsplätzen und städtischen Dienstleistungen die Fahrtstrecken und die Häufigkeit von Fahrten zu verringern und gleichzeitig die Verfügbarkeit von öffentlichem Transport sowie die Möglichkeiten für Fuß- und Fahrradverkehr zu verbessern. Dadurch soll den Menschen, besonders denjenigen mit geringem Einkommen, leichterer Zugang zu Beschäftigung, Bildung und dem Gesundheitswesen ermöglicht, der Treibstoffverbrauch verringert sowie mehr Möglichkeiten zum sozialen Austausch und ein hohes Niveau an Lebensqualität für alle Einwohner gewährleistet werden.

Während der 1. und 2. Dialogveranstaltung von Connective Cities in Asien stand die Förderung einer grünen Stadtentwicklung im Vordergrund. Es wurde deutlich, dass Städte in eine grüne Infrastruktur investieren müssen, um durch eine Reduktion von Treibhausgasemissionen, die den Klimaschutz unterstützt und ebenso die gesundheitsschädliche Luftverschmutzung verringert, auf globale und lokale Umweltherausforderungen zu reagieren.

Die 3. Projektwerkstatt in Cebu wird sich den folgenden Themenschwerpunkten widmen: 1. Städtische Institutionen und gute Regierungsführung für nachhaltige Mobilität; 2. Effiziente Landnutzungsplanung; 3. Management der städtischen Transportnachfrage; 4. Mobilität und Klimawandel; sowie 5. Finanzierung von nachhaltigem städtischen Transport. Die Projektwerkstatt ermöglicht den teilnehmenden Fachleuten aus Städten und Kommunen, der Zivilgesellschaft und dem Privatsektor sich gegenseitig über „Gute Praktiken” zur nachhaltigen städtischen Mobilität auszutauschen, sich in Fachgruppen gegenseitig zu beraten und Problemlösungen in Bezug auf ihren spezifischen lokalen Kontext zu formulieren sowie gemeinsam innovative Projekte zu entwickeln.

Termin: 17. – 19. November 2015

Ort: Cebu City, Philippinen

<link file:1220 _blank download file>[Download der Event-Broschüre]

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die zuständigen Projektleiter der Städte-Plattform:

Dr. Manfred Poppe, <link mail ein fenster zum versenden der>manfred.poppe@giz.de, +49 (0)228 4460 1331

Alice Balbo, <link mail window for sending>alice.balbo@staedtetag.de, +49 (0)221 3771-597

 




Top