Aktuelles

06.08.2021

COVID-19 Epidemieprävention und -kontrolle im Kardiovaskulären Krankenhaus in Shanxi, China

Aufrechterhaltung der normalen medizinischen Versorgung während der Pandemie

Das Kardiovaskuläre Krankenhaus Shanxi wurde 1980 gegründet und ist an die Medizinische Universität Shanxi angegliedert. Neben der medizinischen Behandlung liegt der Schwerpunkt des Krankenhauses auf Forschung, Ausbildung und prä- und postoperativer Betreuung. 

Das Krankenhaus hat ca. 1.300 stationäre Betten, über 1500 Mitarbeitende und behandelt durchschnittlich über 250.000 ambulante und 35.000 stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr.  Die Abteilung für Kardiologie wurde unter anderem als Nationale Klinische Schlüsselspezialität und Medizinische Schlüsseldisziplin der Provinz Shanxi und als Qualitätskontrollzentrum der Provinz Shanxi für kardiovaskuläre interventionelle Diagnostik und Behandlung zugelassen.

Über 6000 perkutane koronare Eingriffe (PCI), darunter über 1000 primäre PCI-Fälle, werden in diesem Zentrum pro Jahr durchgeführt. Radiofrequenz - RF - Ablationen und Herzschrittmacher-Implantationen werden bei circa 1.500 beziehungsweise 1.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr durchgeführt. Über 1500 verschiedene kardiovaskuläre Operationen finden jedes Jahr in der Klinik statt.

Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat das Krankenhaus eine effektive Strategie zur Pandemievorbereitung und -bekämpfung eingeführt, welche Folgendes umfasst:

  • Routinebesprechungen zur Analyse von Fieberpatienten und Patientinnen im Krankenhaus
  • Verschiedene Formen von COVID-19-Präventions- und Kontrollschulungen im Krankenhaus
  • Standardisierte Meldung von Fieberpatienten und Patientinnen und Verdachtsfällen
  • Verstärkte Überwachung und Inspektion der Präventions- und Kontrollarbeit
  • Verstärkte Kontrolle der Krankenhausinfektionen

Der bestehende Pandemie-Reaktionsplan wird kontinuierlich verbessert und an die aktuelle Situation angepasst. Dies ermöglicht es dem Krankenhaus, schnell auf Veränderungen im Krankheitsgeschehen zu reagieren und neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Maßnahmen zu integrieren. Der ganzheitliche Ansatz der Maßnahmen, der Einsatz digitaler Managementsysteme und ein effektives Hygienekonzept haben die Zahl der mit COVID-19 infizierten Patienten und Patientinnen drastisch reduziert.

Die Erfahrungen des Kardiovaskulären Krankenhaus Shanxi zeigen, dass eine umfassende Planung, wissenschaftliche Prävention sowie Kontrolle und die Einhaltung der „Vier-Frühen"-Prinzipien (Früherkennung, Frühdiagnose, Frühisolierung und Frühbehandlung) effektive Methoden sind, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Der internationale Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Lernen sind nun wichtig, um das Virus weiter effektiv bekämpfen zu können.

Kontakt 

Wang Fei MD, PhD

Cardiovascular Department

Shanxi Cardiovascular Hospital

No.18, Yifen Street, Taiyuan, Shanxi Province, P.R. of China

Zipcode: 030024

Phone: +86-13453189752   

Weitere Informationen

COVID-19-Epidemie-Prävention und -Kontrolle in einem kardiovaskulären Krankenhaus in Shanxi, China (PDF) 

Veranstaltungsaufzeichnung (Präsentation zu Shanxi ab min. 37:00): "Infection Chains & Mobile Testing | Connective Cities Network (connective-cities.net)" (nur für Registrierte auf der Connective Cities Plattform)


erstellt von:
Connective Cities


Verwandte Inhalte

Top