Im Rahmen des Mannheimer Symposiums zum Thema „Übungsräume für die offene Gesellschaft –Perspektiven einer kooperativen Planungskultur“, organisiert die internationale Städteplattform Connective Cities in Kooperation mit der Stadt Mannheim einen Fachaustausch zum Thema „Demokratie der Stadt. Offene Gesellschaft und Normativität im Städtebau“, der am 13. und 14. Juli 2023 stattfinden wird.
Die Veranstaltung richtet sich an deutsche und internationale Fachleute aus Kommunen und kommunalen Unternehmen sowie Experten/innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft, die an der Entwicklung einer neuen und kooperativen Planungskultur als strategischem Ansatz zur Bewältigung künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen in Städten arbeiten.
Heute haben wir es vielfach mit Lebensentwürfen zu tun, die sich jenseits der Kernfamilie und der sogenannten Normalbiografie verorten. Die Flächennutzungspläne der Stadtplanung und die Grundrisse der Architektur ebenso wie die regulären Beteiligungsverfahren stehen einer vielfältigen Entwicklung gegenüber, die in der Gesellschaft schon längst begonnen hat. Wie kann Planung heute Veränderung denken und Transformation ermöglichen? Wie kann sie Strukturen für eine gemeinschaftliche Planungskultur entwickeln? Und wie kann sie Experimentalräume schaffen, an denen die Schnittstelle zwischen Planung und realem Leben neu erforscht wird? Welche Räume braucht die offene Gesellschaft?
Teilnahmeaufruf [pdf, 706 kb, 3 Seiten]
Wenn Sie an dem Fachaustausch mit einem Projekt, das Sie planen oder umsetzen und das in den thematischen Fokus der Veranstaltung passt, aktiv mitwirken möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich für eine Teilnahme an der Veranstaltung zu bewerben.
Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Ihrer Funktion und Organisation sowie eine kurze Beschreibung des Projekts, das Sie vorstellen möchten. Wir begrüßen die Teilnahme von bis zu zwei Teilnehmenden pro Kommune.
Interessierte Teilnehmende bitten wir, sich bis zum 15 Juni 2023 mit Angabe eines zum Thema passenden Vorhabens oder Projekts mit uns in Verbindung zu setzen.
Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung und zum Teilnahmeprozess haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Sina Webber, sina.webber(at)engagement-global.de, +49 (0)228-20717-2658
Alexander Wagner, alexander.wagner(at)engagement-global.de , +49 (0)228-20717-1371