Aktuelles

10.06.2020

Deutsch-Türkische Städtepartnerschaftskonferenz

Virtuelle Vorkonferenz vom 15. bis 18. Juni 2020

Die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei planen in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag (DST) und dem Verband Türkischer Kommunen (Türkiye Belediyeler Birliği, TBB) und mit Unterstützung der Stadt Istanbul (Istanbul Büyükşehir Belediyesi, IBB) eine zweitägige Deutsch-Türkische Städtepartnerschaftskonferenz in Istanbul im 2. Halbjahr 2020. Die Städtepartnerschaftskonferenz soll Städtekooperationen entlang gemeinsamer Interessen und Herausforderungen befördern sowie erfolgreiche Ansätze und zusätzliche Unterstützungsangebote für die konkrete Projektzusammenar-beit zwischen den Kommunen aufzeigen. Damit leistet sie einen Beitrag um die deutsch-türkischen Beziehungen nachhaltig zu vertiefen und zu verbreitern.

Als Auftakt der Deutsch-Türkischen Städtepartnerschaftskonferenz wird vom 15. bis 18. Juni 2020 eine virtuelle Vorkonferenz stattfinden. Diese besteht u.a. aus vier Fachworkshops zu folgenden Themen:  

  1. Digitale Stadt
  2. Nachhaltige Stadtentwicklung
  3. Schutzfunktion der Kommunen für marginalisierte Gruppen und Geflüchtete in der COVID-19-Krise
  4. Jugendaustausch in partizipativ orientierten Städtepartnerschaften

Die Fachworkshops richten sich vorrangig an kommunale Expertinnen und Experten und dienen dem Austausch von Herausforderungen und „best practices“ sowie der Vorstellung erfolgreicher Städte-kooperationen in den jeweiligen Themenbereichen. Die Inhalte und Zielsetzungen der einzelnen Fachworkshops werden auf den nachfolgenden Seiten beschrieben. Die Ergebnisse des Austauschs werden bei der Informationsveranstaltung am 18. Juni vor einem breiteren Publikum von bis zu 200 Personen vorgestellt und auch im darauffolgenden Oberbürgermeister/innen-Roundtable diskutiert.

Weitere Informationen zur Anmeldung, zum Programm und den technischen Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der Konferenzankündigung




Top