Aktuelles

24.10.2023

Deutsch-ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz 2023

Gemeinsam für Europa: Solidarität, Wiederaufbau, Zukunftsperspektiven - unter anderem mit dem Fachforum: „Integrierte Stadtentwicklung für den Wiederaufbau: Planung und Umsetzung“

Foto: Oleksii Liskonih, iStock

Die sechste deutsch-ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz wird vom 13. bis zum 15. November 2023 in Leipzig stattfinden und Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit Fachimpulsen und Vernetzungsmöglichkeiten bieten, bei dem sich Connective Cities mit einem Fachforum einbringt. Bundespräsident und Schirmherr des deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftsnetzwerks Frank-Walter Steinmeier und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze werden durch ihre Grußworte und Impulsvorträge zum hochrangig besetzten Programm der Veranstaltung beitragen.

Ziel der Konferenz ist, das Netzwerk deutsch-ukrainischer kommunaler Partnerschaften zu stärken, Handlungs- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen ukrainischen, deutschen und weiteren europäischen Partnerkommunen in Zeiten des Krieges aufzuzeigen und ein Zeichen der Solidarität mit den ukrainischen Kommunen und Regionen zu setzen.

Die Konferenz richtet sich an Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landrätinnen und Landräte sowie Vertretende deutscher, ukrainischer und ausgewählter europäischer Kommunen und kommunaler Unternehmen, die partnerschaftliche Beziehungen zueinander pflegen. Die Konferenz wird in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig stattfinden. Für weitere Interessierte und alle, die nicht anreisen können, ist eine Übertragung per Livestream sowie eine virtuelle Teilnahmemöglichkeit an hybrid durchgeführten Workshops geplant.

Die Konferenz bietet Gelegenheit für einen moderierten Austausch der Partnerschaften untereinander zu aktuellen Bedarfen, Projekten und Herausforderungen der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit in der Kriegssituation sowie in Bezug auf den Wiederaufbau. Dabei werden Best-Practice-Beispiele aus der europäischen kommunalen Zusammenarbeit, unter anderem zu den Themen Wasserversorgung, Energieeffizienz, Digitalisierung, Gender und integrierte Stadtentwicklung, vorgestellt.

Connective Cities wird auf der Konferenz mit einem Fachforum vertreten sein: Integrierte Stadtentwicklung für den Wiederaufbau: Planung und Umsetzung. Schon heute müssen ukrainische Kommunen die Stadtentwicklung von morgen planen. Einerseits gilt es den Wiederaufbau vorzubereiten, andererseits ist gerade jetzt von hoher Relevanz, die Stadtentwicklung nachhaltiger zu gestalten. Insbesondere im Kontext des Wiederaufbaus von durch den Krieg zerstörter städtischer Infrastruktur Bedarf es in Zukunft großer Investitionen. Um diese Investitionen sinnvoll umsetzen zu können, benötigen die ukrainischen Kommunen sowohl die Kapazitäten zur integrierten, nachhaltigen Stadtentwicklungsplanung als auch das Know-how diese fachbereichsübergreifend zu steuern und umzusetzen. Dieses Know-how kann durch den Austausch und Peer-Learning mit deutschen kommunalen Fachleuten gestärkt werden. Grundlage für die Fachdiskussion bilden Praxisbeispiele aus Deutschland und der Ukraine.

Im Gesamtprogramm der Konferenz sollen zudem im Rahmen von Podiumsdiskussionen Möglichkeiten und Wege zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung erörtert werden sowie ein Austausch zum nachhaltigen Wiederaufbau und zur Rolle ukrainischer, deutscher und weiterer europäischer Partnerkommunen und kommunaler Unternehmen beim Wiederaufbau stattfinden. Fachexkursionen zu den Themenbereichen Stadtentwicklung, Migration, Fairer Handel oder Strukturwandel runden das Konferenzprogramm ab.

Ein Runder Tisch für deutsche und ukrainische (Ober-)Bürgermeisterinnen und Oberbürgermeister sowie Landrätinnen und Landräte wird als High-Level-Segment im Zuge der Konferenz am 14. November 2023 vom Deutschen Städtetag in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund organisiert.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Ukrainisch sowie Englisch (simultane Verdolmetschung) durchgeführt.

Vorläufiges Programm

Montag, 13. November 2023

  • Thematische Stadtführungen
  • Moderierter Austausch unter Partnerschaften des Ukraine-Netzwerkes
  • Gemeinsames Abendessen mit Verdolmetschung

Dienstag, 14. November 2023

  • Begrüßung durch die Gastgeberin Leipzig und die Partnerstadt Kyiv
  • Vorstellung Best Practice-Beispiel Leipzig und Partnerstädte
  • Vorstellung der anwesenden Partnerschaften und Kommunen
  • Fachworkshops zu Best Practices aus Kommunen zur integrierten Stadtentwicklung, u.v.m.
  • Grußworte von Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Vitaly Klitschko, Bürgermeister der Stadt Kyjiw (tbc)
  • Grußwort von Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen (tbc)
  • Runder Tisch für deutsche und ukrainische (Ober-)Bürgermeister*innen und Landrät*innen, organisiert vom Deutschen Städtetag in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund
  • Parallele Podiumsdiskussionen: (1) Gemeinsam für ein starkes Europa: Der Beitrag kommunaler Partnerschaften, (2) Kommunale Selbstverwaltung: Gestaltung als Auftrag, (3) Bürgerbeteiligung im Kontext des kommunalen Wiederaufbaus
  • Empfang der Stadt Leipzig im Kunstkraftwerk
  • Grußwort von Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Mittwoch, 15. November 2023

  • Begrüßung durch Burkhard Jung, Oberbürgermeister Stadt Leipzig
  • Grußwort von Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
  • Videobotschaft von Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine (tbc)
  • Podiumsdiskussion mit den deutschen und ukrainischen Spitzenverbänden: Solidarität, Wiederaufbau, Zukunftsperspektiven – Kommunen als Schlüsselakteure
  • Keynote von Prof. Timothy David Snyder, Professor für Osteuropäische Geschichte an der Yale University (tbc)
  • Abschlusspanel: Was können kommunale Partnerschaften für den Wiederaufbau und europäische Integration leisten?
  • Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (tbc): Resümee und Ausblick auf die Wiederaufbaukonferenz im Juni 2024
  • Markt der Möglichkeiten
  • Parallele Fachexkursionen zu Stadtentwicklung, Migration, Fairer Handel und Strukturwandel
  • Gemeinsames Abendessen im Ratskeller Leipzig

Weitere Informationen:

Aktuelles Programm als Download

Tagungswebseite der SKEW


erstellt von:
Connective Cities


Top