Aktuelles

26.04.2019

Deutscher Mobilitätspreis ausgelobt

Wie machen wir Mobilität noch intelligenter? Kommunen und weitere Akteure können bis zum 19.Mai 2019 ihre Projekte einreichen.

Mit dem Deutschen Mobilitätspreis machen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur digitale Innovationen für eine intelligente Mobilität öffentlich sichtbar und setzen weitere Impulse für den Standort Deutschland. Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung für die Mobilität von morgen aufzuzeigen.

Unter dem Motto "intelligent unterwegs: Menschen bewegen - Lebensräume verbinden" werden daher in diesem Jahr zehn herausragende Innovationen gesucht, die in allen Regionen Deutschlands zu mehr Lebensqualität beitragen und so gleichwertige Lebensverhältnisse fördern.

Leitfragen für die Preisvergabe sind etwa: Wie können durch die Digitalisierung Mobilitätskonzepte optimiert werden? Wie kann Mobilität einen Beitrag zu mehr Lebensqualität in den unterschiedlichen Lebenswelten leisten? Und: Wie kommen Menschen und Güter dank digitaler Lösungen flexibel und unkompliziert von A nach B?

Der Deutsche Mobilitätspreis zeichnet Ideen und Projekte aus, die auf diese Frage innovative Antworten geben. Weil sie in sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen denken. Weil sie die digitalen Chancen unserer Zeit nutzen. Und weil sie schon jetzt für uns alle die mobile Welt von morgen gestalten.

Mitmachen können Organisationen aller Art mit Sitz in Deutschland mit Projekten, die Mobilität schon jetzt nachhaltiger machen: Start-ups, Unternehmen, Netzwerke, Cluster, Projektentwickler, Vereine, Verbände, Forschungsinstitutionen oder Universitäten. 

Bewerbungsfrist: 19. Mai 2019

Weitere Informationen: <link https: land-der-ideen.de wettbewerbe deutscher-mobilitaetspreis _blank external-link-new-window des deutschen>

land-der-ideen.de/wettbewerbe/deutscher-mobilitaetspreis

 


erstellt von:
Redaktion Connective Cities


Top