Aktuelles

07.10.2020  // virtuelle Veranstaltung

Digitalisierung von kommunalen Dienstleistungen in Südosteuropa und im Kaukasus

Online-Veranstaltung als Reaktion auf die COVID-19 Pandemie

Photo: metamorworks | istock

Wir laden Kommunen und städtische Praktiker zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung "Digitalisierung kommunaler Dienstleistungen in Südosteuropa (SOE) und im Kaukasus als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie" ein. Die Veranstaltung ist die erste in der Reihe des laufenden Projekts "Municipal Response to COVID-19 for Sustainable Urban Development in Southeast Europe and Caucasus" (Kommunale Reaktion auf COVID-19 für nachhaltige Stadtentwicklung in Südosteuropa und im Kaukasus). Es bringt 20 Kommunen aus 13 Ländern zusammen und versucht, bewährte Praktiken in den Bereichen Stadtentwicklung, Digitalisierung, Renaturierung und kommunales Krisenmanagement zu identifizieren.

Diese Veranstaltung konzentriert sich auf den Prozess der digitalen Umgestaltung der Städte als Reaktion auf den Ausbruch von COVID-19. Seit dem Frühstadium der COVID-19-Pandemie erlebten Kommunen auf der ganzen Welt einen starken Impuls, nicht nur ihre bestehenden Dienste zu digitalisieren, sondern auch neue Verfahren zur Bewältigung verschiedener krisenbedingter Anforderungen zu entwickeln. Diese neuen digitalen Modalitäten helfen uns bereits dabei, uns eine umweltfreundlichere und sozial gerechtere Erholung von der Pandemie und der anhaltenden Klimakrise vorzustellen. Nichtsdestotrotz bringen die sich abzeichnenden Trends bei der digitalen Umgestaltung der öffentlichen Dienste Herausforderungen in Bezug auf den Datenschutz, die digitale Kluft und die Gouvernementalität im Allgemeinen mit sich.

Während der Veranstaltung werden die Teilnehmer die konkreten Fälle aus Südosteuropa, dem Kaukasus und Deutschland diskutieren, ihre Erkenntnisse zu diesem Thema austauschen und den Rahmen für die künftige Zusammenarbeit abstecken.
Sie werden zu gegebener Zeit die Einzelheiten zur genauen Tagesordnung und den Zugangslink erhalten.

Konferenzsprache ist Englisch.

Termin: 7. Oktober 2020
Zeit: 13:00 - 15:30 Uhr CEST
Veranstaltungsort: Online

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Für internationale Interessierte: Irakli Samkharadze, Regionaler Netzwerkkoordinator für Südosteuropa und die Kaukasus-Region: irakli.samkharadze(at)giz.de

Für deutsche Interessierte:
Fatina Toukan, Connective Cities Projektmanagerin in Deutschland. fatina.toukan(at)giz.de

 




Top