Wie können Mitglieder der internationalen Gemeinschaft der Ukraine während des aktuellen Krieges helfen?
Einladung zur Sondersitzung unserer Insight Sessions am 17. Mai 2022 von 10:00 bis 12:30 MESZ.
Am 24. Februar 2022 startete Russland eine groß angelegte militärische Invasion in der Ukraine, die hohe zivile Todesopferzahlen forderte und Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern zur Flucht in die Nachbarländer zwang. Infolge des Krieges fehlt es Tausenden von Menschen in der Ukraine an der Grundversorgung und ihr Wohlergehen ist bedroht.
In den vergangenen drei Jahren war die Ukraine ein sehr engagiertes und kollaboratives Mitglied von zwei Connective Cities Lernprozessen sowie des Sonderprogramms "Kommunale Maßnahmen gegen COVID-19". Connective Cities arbeitete eng mit mehr als 15 ukrainischen Städten und Gemeinden zusammen. Nun wurden alle laufenden und geplanten gemeinsamen Aktivitäten aufgrund des Krieges gestoppt.
Connective Cities beschloss daher, eine Informationsveranstaltung zu organisieren, um das Bewusstsein für die aktuelle Situation in der Ukraine zu schärfen. Während der Sitzung werden Vertreterinnen und Vertreter internationaler Organisationen, die derzeit aktiv an der Gewährleistung der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Ukraine mitwirken, sowie Fachleute und ukrainische Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner über die vorherrschenden Probleme und Bedürfnisse vor Ort sprechen. Ziel ist es vertrauenswürdige Wege für Hilfsangebote zu erkunden, die von den Mitgliedern der regionalen Gemeinschaft bereitgestellt werden können.
Teilnahme
Wir laden hiermit alle interessierten Mitglieder der Connective Cities Community und insbesondere des regionalen Netzwerks Südosteuropa zur Teilnahme an der Sitzung am 17. Mai 2022, von 10:00 bis 12:30 Uhr (MESZ) ein. Die Veranstaltung findet auf Englisch mit Simultanübersetzung ins Russische und Deutsche statt.
Zur Teilnahme folgen Sie bitte diesem Link: https://community.connective-cities.net/en/node/1181
Kontakt
Wenn Sie weitere Fragen zum Programm oder zu Ihrer Teilnahme haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!
Irakli Samkharadze
Regionalkoordinator
irakli.samkharadze(at)giz.de
Tamari Sutidze
tamari.sutidze(at)giz.de