Aktuelles

20.04.2022

Entwicklung von Strategien zur Verringerung des Katastrophenrisikos von der lokalen bis zur nationalen Ebene durch Nutzung der INFORM-Plattform

Rückblick auf die virtuelle Veranstaltung der Arbeitsgruppe für risikoinformierte Stadtentwicklung am 19. März 2022, einer gemeinsamen Initiative von Connective Cities und der Global Initiative on Disaster Risk Management.

Am 29. März veranstaltete die Arbeitsgruppe für risikoinformierte Stadtentwicklung ihren ersten "Insight Moment." Dieser wurde gemeinsam von Vertretern der Europäischen Kommission, des Büros der Vereinten Nationen für Katastrophenvorsorge und des Büros der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten zum Thema "Nutzung der INFORM-Plattform als Instrument für nationale Behörden zur Entwicklung von Katastrophenvorsorge-Strategien auf verschiedenen Ebenen, von der lokalen bis zur nationalen Ebene" gehalten.

INFORM suite ist ein Multi-Stakeholder-Forum für die Entwicklung gemeinsamer, quantitativer Analysen, die für humanitäre Krisen und Katastrophen relevant sind. Unter der Leitung der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission umfasst INFORM auch Organisationen aus dem humanitären und Entwicklungssektor, Geber und verschiedene technische Partner. Gemeinsam haben diese Akteure eine Reihe von quantitativen und analytischen Produkten entwickelt, die die Entscheidungsfindung bei humanitären Krisen und Katastrophen unterstützen. Diese Produkte zielen darauf ab, die Entscheidungsfindung in den verschiedenen Phasen des Katastrophenmanagements zu unterstützen, insbesondere in der Präventions-, Bereitschafts- und Reaktionsphase. INFORM entwickelt Instrumente und Methoden für den Einsatz auf globaler Ebene und unterstützt die Anwendung ihrer Produkte auf subnationaler Ebene. Der Umfang und die Anwendung der verschiedenen Produkte der INFORM-Suite können die Lücke schließen, die viele Länder und Städte bei der Nutzung von Risikodaten für die Entwicklungsplanung haben.

Die Global Initiative on Disaster Risk Management (GIDRM) und das Connective Cities Projekt sind den Vertretern von INFORM dankbar, dass sie unserer Connective Cities Community einen Einblick in die Nutzung der Plattform und ihrer Anwendungen in einem realen Kontext gegeben haben. Insbesondere Dr. Karmen POLJANSEK (JRC), die eine Einführung in die INFORM Suite und die Kernprinzipien von INFORM gab; Dr. Andrew THOW (OCHA), der das subnationale Programm von INFORM vorstellte und das subnationale INFORM-Modell für die Sahel-Region präsentierte; Mrs. Galiya IBRAGIMOVA (UNDRR), die die Entwicklung und Umsetzung der subnationalen INFORM-Modelle für Zentralasien und den Kaukasus sowie für Südosteuropa vorstellte, und Dr. Luca GALIMBERTI (JRC), der den Prototyp des subnationalen INFORM-Dashboards einschließlich anderer INFORM-Analysen zeigte.

Der Insight Moment unterstrich die Bedeutung von rigorosen Informationssystemen, die für eine risikoinformierte Stadtentwicklung unerlässlich sind, um qualitativ hochwertige Daten in Echtzeit zu erhalten. Die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit eines so leistungsfähigen Instruments wie der INFORM-Plattform und ihrer verschiedenen Produkte erweisen sich als wirksame Lösungen für besonders tief verwurzelte Probleme, die eine widerstandsfähige und nachhaltige Entwicklung weltweit behindern. Die von der GFS entwickelte INFORM-Suite erweist sich als ein unschätzbares Instrument, das zu RIUD beiträgt. Die INFORMS-Kernprinzipien Global, Open, Reliable und Flexible ermöglichen es den Städten, qualitativ hochwertige und quelloffene Daten über die Risiken, mit denen sie konfrontiert sind, zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Entwicklung und die Entwicklungsgewinne sowohl auf lokaler als auch auf nationaler und grenzüberschreitender Ebene gesichert werden können.

Die Aufzeichnung der Sitzung und die Präsentationsdateien der Vertreterinnen und Vertreter können über die folgende Seite abgerufen werden: Insight moment - Harnessing the INFORM platform as a tool for national authorities to design the DRR strategies at different levels, from local to national | Connective Cities Network (connective-cities.net).


erstellt von:
Redaktion Connective Cities


Verwandte Inhalte

Top