Während der Dialogveranstaltung „Nachhaltigkeitsberichterstattung und Voluntary Local Review“ im vergangenen Dezember in Berlin beschlossen einige Teilnehmer*innen, ein Netzwerk zur Beschleunigung und Umsetzung von VLR/VSR zu gründen. Die Gruppe setzt sich aus der South African Local Government Association (SALGA), dem Council of Governors of Kenya, der Stadt Stuttgart, der Stadt Bonn, dem Deutschen Städtetag und Connective Cities zusammen. Um das Netzwerk zu bereichern und zu erweitern, organisiert die Gruppe am 7. Mai um 15:00 Uhr einen virtuellen Fachaustausch zum Thema „Voluntary Subnational Review“.
Der „Voluntary Subnational Review“ ist ein Berichterstattungsinstrument, das eine landesweite Lokalisierung der SDGs aus der Perspektive der Kommunalverwaltungen ermöglicht. Durch die Erstellung des „Voluntary Local Review“ (VLR) liefern die Kommunen die Basisdaten für eine detaillierte Analyse der lokalen nachhaltigen Entwicklung. Durch die Aggregation dieser Daten erhält ein Land einen umfassenden und detaillierten Überblick über die Umsetzung der SDGs. Gleichzeitig sind die Kommunalverwaltungen auf nationaler Ebene stärker vertreten und können in Bezug auf die nationale Entwicklungspolitik eine einheitliche Position vertreten.
Mit der Unterstützung von Kommunalverbänden und Institute kann die Erstellung des Voluntary Subnational Review schnell und effektiv erfolgen. Während des Fachaustausches werden Vertreter*innen aus Südafrika und Deutschland die Erstellung ihrer Voluntary Subnational Reviews vorstellen. Im Anschluss an die Präsentationen werden wir die Bühne für eine breitere Diskussion über den VLR und VSR öffnen.
Wenn Sie an diesem Treffen teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Francesco Schapira francesco.schapira(at)engagement-global.de