Auch im Jahr 2022 können deutsche Kommunen wieder eine Zuwendung zur Durchführung von entwicklungspolitischen Projekten und Vorhaben beantragen.
Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global bietet finanzielle Unterstützung durch das Kommunale Corona-Solidarpaket sowie durch den Kleinprojektefonds Kommunale Entwicklungspolitik.
Kommunales Corona-Solidarpaket: Durch das Angebot zeigen entwicklungspolitisch aktive Kommunen Solidarität mit ihren Partnerkommunen in der Covid-19-Pandemie. Die finanzielle Unterstützung soll pandemiebedingte Notsituationen abmildern und die lokale Selbstverwaltung der Partnerkommunen im Globalen Süden stärken, um die Auswirkungen der Pandemie zu bewältigen.
Bitte entnehmen Sie alle Informationen der Bekanntmachung und leiten Sie diese an Ihre Partnerinnen und Partner weiter:
Bekanntmachung: pdf-Download
Call for Proposals: pdf-Download
Weitere Infos und Antragsunterlagen: https://skew.engagement-global.de/kommunales-corona-solidarpaket.html
Kleinprojektefonds Kommunale Entwicklungspolitik: Über dieses Förderinstrument erhalten Kommunen Einstiegshilfen in neue Maßnahmen und Partnerschaften der kommunalen Entwicklungspolitik. Die geförderten Projekte sollen die entwicklungspolitische Diskussion beleben, das Engagement stärken und die Vernetzung relevanter Akteurinnen und Akteure unterstützen. Darüber hinaus soll der interkommunale Dialog mit dem Globalen Süden gefördert werden.
Weitere Informationen zur Antragstellung: https://skew.engagement-global.de/kleinprojektefonds.html
Bitte beachten Sie: Diese Unterstützungsangebote richten sich an deutsche Kommunen mit ihren Partnerkommunen im Globalen Süden. Die Antragstellung kann nur durch die deutsche Kommune erfolgen. Das Angebot wird finanziert durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).