Aktuelles

09.05.2019

Minister Müller nominiert Botschafter für kommunale Entwicklungspolitik

Die BMZ-Botschafter werden neue Kommunen und kommunale Unternehmen für Entwicklungspolitik mobilisieren und bereits bestehendes Engagement vertiefen

Rathaus Dresden | © draghicich www.fotosearch.de

Nachhaltigkeit beginnt in den Städten und Gemeinden. Um diese weltweite Verantwortung der Kommunen deutlich zu machen, nominiert das Bundesentwicklungs-ministerium 20 ehrenamtliche Botschafter für die Entwicklungspolitik deutscher Kommunen.

Entwicklungsminister Gerd Müller: "Kommunen haben alles Know-how, das wir in Entwicklungsländern benötigen, vor allem im Bereich der Infrastruktur. Es ist außerordentlich erfreulich, dass deutsche Kommunen in Entwicklungsländern und auch in schwierigen Regionen Verantwortung übernehmen. Die Zahl der engagierten Kommunen konnten wir von 200 auf über 800 in den letzten Jahren steigern. Wir unterstützen die Kommunen dabei und haben dazu eine Servicestelle für Kommunen eingerichtet. Mittlerweile unterstützen 20 erfahrene Kommunalpolitiker diese wichtige Arbeit. Mein Ziel ist es, diese Zusammenarbeit in den nächsten Jahren deutlich auszubauen."

Die BMZ-Botschafter werden neue Kommunen und kommunale Unternehmen für Entwicklungspolitik mobilisieren und bereits bestehendes Engagement vertiefen. Außerdem beraten sie zu neuen Angeboten für Kommunen. Damit unterstützen sie die Arbeit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global.

<link http: www.bmz.de de presse aktuellemeldungen mai index.html _blank müller nominiert botschafter für kommunale>Mehr


erstellt von:
BMZ


Top