Aktuelles

02.06.2022

Naturbasierte Lösungen für eine risikoinformierte Stadtentwicklungsplanung und nachhaltige Infrastruktur

Jetzt teilnehmen und mehr erfahren über die Harmonisierung von grüner und grauer Infrastruktur! Am 03. Juni, um 10:00 Uhr MESZ

Foto: metamorworks | Shutterstocck

Naturbasierte Lösungen in Städten zielen darauf ab, die Natur zu erhalten oder wiederherzustellen und graue Infrastrukturen zu unterstützen, um das Katastrophenrisiko zu verringern und das Wohlbefinden der Gemeinschaft und der Umwelt zu verbessern. Die Harmonisierung von grüner und grauer Infrastruktur ermöglicht einen alternativen Weg zur Nachhaltigkeit, den graue Infrastruktursysteme allein nicht erreichen können.

Ziel dieser Sitzung ist es, die verschiedenen Risiken zu beleuchten, denen Städte und ihre kritischen Infrastrukturen ausgesetzt sind, und den Austausch über verschiedene Maßnahmen, z. B. naturbasierte Lösungen zur Verringerung der Anfälligkeit öffentlicher und privater Infrastrukturen, anzuregen. Durch die Vorstellung der verschiedenen Maßstäbe und Ansätze für naturbasierte Lösungen für nachhaltige Infrastrukturen wird die Sitzung ein Forum für eine verstärkte Koordinierung der Agenda für nachhaltige Entwicklung sowie für Ressourceneffizienz bei der Umsetzung von Entwicklungs- und Kooperationsmaßnahmen bieten.

In ihrer Rolle als Ermöglicher, Vermittler und Moderator dieses Dialogs wird die Globale Initiative für Katastrophenrisikomanagement (GIDRM) in Zusammenarbeit mit Connective Cities (CC) zentrale Akteure, die wesentliche Stakeholder in den Planungsprozessen für nachhaltige Infrastrukturen in Städten sind, zu einer ersten Austauschreihe über die Umsetzung naturbasierter Lösungen für urbane Resilienz und risikoinformierte Stadtentwicklung mobilisieren.

Diese Sitzung findet am 3. Juni 2022 von 10:00 - 11:30 Uhr (MESZ) statt und wird in englischer Sprache abgehalten. Sie können sich hier für die Teilnahme an der Sitzung kostenlos anmelden.

Wenn Sie tiefer in das Thema eintauchen möchten:

Die erste Sitzung zum Thema "Institutionelle Hindernisse für die sektorübergreifende Zusammenarbeit" fand am 19. Mai 2022 statt. Die Präsentationen dieser Sitzung können Sie sich hier  ansehen.

Die dritte Sitzung über „Grüne Infrastruktur: Anleitung und Empfehlungen zur Überwindung der Umsetzungslücke in Städten“ findet anschließend am 08. Juni 2022, von 14:00 – 16:00 (MESZ) statt. Für diese können Sie sich bereits hier auf unser Plattform anmelden.

Wir möchten auch alle interessierten Stadtplaner aus der ganzen Welt einladen, sich (kostenlos) bei unserer Connective Cities Community anzumelden, um über diese Reihe hinaus Zugang zu unseren verschiedenen Inhalten und Aktivitäten zu erhalten.


erstellt von:
Connective Cites


Top