Aktuelles

14.05.2019

Reduzierung der Luftverschmutzung in Kragujevac, Serbien

Expertenmission im März 2019 für die Beratung lokaler Akteure bei der Ausarbeitung eines Konzepts für eine umweltfreundliche Mobilitätsstrategie

© Ralf-Rainer Braun

In Anknüpfung an den Regionalen Dialog und Praktiker-Workshop zu "Nachhaltige urbane Mobilität und Klimawandel", der vom 20. - 22. Februar 2018 in Tbilisi, Georgien, durchgeführt wurde (Informationen finden Sie <link record:tx_gg_connective_cities_vd:tx_ggconnectivecities_domain_model_event:65>hier), reisten vom 11. - 13. März 2019 zwei deutsche kommunale Experten aus den Städten Hagen und Heidelberg nach Serbien, um lokale Akteure in der Stadt Kragujevac bei der Ausarbeitung eines Konzepts zur Planung einer umweltfreundlichen Mobilitätsstrategie und Einrichtung einer Luftreinhaltezone zu beraten.

Während die Mitglieder der Mission Erfahrungen aus der <link file:6224 download internal link in current>Praxis in Hagen und <link file:6225 download internal link in current>Heidelberg  vorstellten, wo bereits Umweltzonen eingerichtet wurden oder im Rahmen einer nachhaltigen städtischen Mobilitätsstrategie vorgesehen sind, identifizierten sie während eines Workshops gemeinsam mit lokalen Stakeholdern Schlüsselaktivitäten, wie der Wandel zu einer nachhaltigen städtischen Mobilität in Kragujevac ausgelöst werden könnte.

<link internal-link der luftverschmutzung in>Mehr


erstellt von:
Redaktion Connective Cities


Top