Aktuelles

04.10.2021

Rückenwind für mehr Radwege in Städten

Rückblick auf die Insight Session "Pop-up bike lanes" am 08. September 2021

Am 08. September fand die Veranstaltung „Pop-up bike lanes: long-term opportunities for green urban development after the COVID-19 pandemic?“ als Teil der virtuellen Veranstaltungsreihe Insight Sessions: (Post) COVID Urban Futures statt. Die Reihe ermöglicht einen wiederkehrenden Austausch zu verschiedenen Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung in der (Post) COVID-19 Ära zwischen städtischen Praktikerinnen und Praktikern und Interessierten weltweit. In kurzweiligen Austauschformaten wird Raum für Impulse und Reflektion geschaffen und es werden innovative Lösungen vorgestellt.

Im Mittelpunkt der aktuellen Veranstaltung standen Pop-up Radwege und Veränderungen in der urbanen Mobilität während der Pandemie. Über 30 Teilnehmende unter anderem aus Bangladesch, Georgien, Tunesien, Ägypten, Japan und Deutschland nahmen an der Veranstaltung teil. Vertreterinnen und Vertreter internationaler Städte diskutierten dabei welche Möglichkeiten und Chancen sich durch den langfristigen Erhalt der neu entstandenen Radwege ergeben.

Programm

Nach einem kurzen Einblick in das diesjährige COVID-19 Programm von Connective Cities, stellte Sebastián Posada Garcia der Abteilung für Fahrrad- und Fußgängerverkehr im Sekretariat für Mobilität der Stadt Bogotá in Kolumbien, das Konzept von Pop-up Radwegen und die Gute Praktik in Bogotá vor. Zu Höchstzeiten im April und Mai 2020 hat die Stadt mehr als 80km zusätzliche temporäre Fahrradwege installiert, von denen einige bereits in dauerhafte neue Radwege umgewandelt werden konnten. Herr Posada Garcia ging in seiner Präsentation auch auf einige oft genannte Kritikpunkte gegenüber Pop-up Radwegen, wie beispielsweise vermehrte Unfälle oder zunehmender Stau für Autofahrerinnen und Autofahrer, ein. Er betonte dabei, aufbauend auf statistischen Analysen, dass die Geschwindigkeit des Autoverkehrs während der Pandemie nicht abgenommen habe. Viel mehr Bürgerinnen und Bürger jedoch nutzen während COVID-19 das Fahrrad, um sich fortzubewegen.

Im Anschluss präsentierte Thomas Kiel d’Aragon, Verkehrsreferent beim Deutschen Städtetag in Berlin, Beispiele von Pop-up Radwegen in deutschen Städten. Dabei ging er auch auf die gesetzlichen Grundlagen zur Errichtung zusätzlicher Radwege, sowie auf die Finanzierung nachhaltiger städtischer Projekte ein. Herr Kiel d’Aragon hob außerdem den Wissensvorsprung in der Privatwirtschaft gegenüber den Städten hervor und plädierte für eine enge Zusammenarbeit zwischen der städtischen Verwaltung mit Radfahrinitiativen oder Nachhaltigkeitsbewegungen und privaten Institutionen.

Schließlich gab Seçil Öznur Yakan, Mitbegründerin der Women on Bicycle Initiative in Istanbul, Türkei, Einblicke in die Arbeit ihrer Initiative. Auf beeindruckende Weise zeigte sie, wie sich Frauen weltweit für mehr Gerechtigkeit in der Radmobilität einsetzen und untereinander sowie auch mit städtischen Akteuren vernetzen. Frau Öznur Yakan stellte auch den Film My Bicycle My City vor, welcher 2019 im Rahmen des Weltfahrradtages veröffentlicht wurde. Der Film ist auf YouTube verfügbar: Benim Bisikletim Benim Şehrim Film - 2019 - YouTube

Im Anschluss an die Präsentationen gab es eine lebhafte Diskussion, in der weitere Fragen zum Beispiel zu der politischen Förderung zunehmender Radmobilität in den verschiedenen Städten und Ländern beantwortet werden konnten. Schließlich wurden die Connective Cities Arbeitsgruppen „Gender responsive Urban mobility“ sowie „Smart Mobility“ im Kontext der COVID-19 Pandemie vorgestellt. Sie wollen Teil der Arbeitsgruppen werden? Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Platform COVID-19 | Connective Cities Network

Aufzeichnung

Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier: Insight Session: Pop-up bike lanes - Long-term opportunities for green urban development?

Präsentationen

Good Practice Bogotá, Colombia

Pop-Up Bikelanes in German Cities

Insights Women on Bicycles

Impressionen


erstellt von:
Connective Cities


Verwandte Inhalte

Top