Die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen (Sustainable Development Goals – SDGs) ist eine globale Aufgabe, bei der Kommunen weltweit eine zentrale Rolle einnehmen. Kommunale Partnerschaften bieten dabei ein wichtiges Netzwerk, um sich über die vielfältigen Erfahrungen im Prozess der Umsetzung auszutauschen und sich gemeinsam für die Erreichung der 17 SDGs zu engagieren.
Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global unterstützt im Jahr 2023 erneut bis zu drei deutsche Kommunen bei der Ausrichtung einer SDG -Partnerschaftskonferenz. Dabei werden unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen zur Agenda 2030 mit Partnerkommunen aus aller Welt diskutiert, Ideen für die weitere Zusammenarbeit zur Agenda 2030 gemeinsam entwickelt und Aktivitäten für eine partnerschaftliche Umsetzung der SDGs erarbeitet.
Bei der SDG-Partnerschaftskonferenz handelt es sich in der Regel um ein zwei- bis dreitägiges Veranstaltungsformat. Diese kann sowohl als Präsenz-, als hybride oder als rein virtuelle Veranstaltung geplant und beantragt werden. Bei der Durchführung der Konferenz als rein virtuelle Veranstaltung können sich die einzelnen Programmpunkte auch über mehrere Wochen
erstrecken.
Die Servicestelle freut sich über Ihre Bewerbung bis zum 20. Januar 2023!