Aktuelles

15.06.2023

Stärkung des kommunalen Know-hows zur Lokalisierung der SDGs

Rückblick auf einen Workshop vom 6.-8. Juni in Beirut, Libanon

Besuch der Kompostieranlage von Hazmieh

Connective Cities hat in Zusammenarbeit mit der Initiative „Kommunales Know-how für Nahost“ einen dreitägigen Workshop zum Thema Lokalisierung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) organisiert. Durch die Teilnahme an dem Workshop hatten kommunale Vertreterinnen und Vertreter aus Jordanien, dem Libanon und dem Irak die Möglichkeit:

  1. ihre Kapazitäten für die Lokalisierung der SDGs auszubauen,
  2. sich an der kollegialen Beratung über bewährte Verfahren zur Abstimmung lokaler strategischer Entwicklungspläne mit den SDGs zu beteiligen,
  3. gemeinsam pragmatische Lösungen zur Überwindung von Herausforderungen zu entwickeln, die die Lokalisierung der SDGs behindern.

Der Workshop umfasste einen Besuch in der Gemeinde Hazmieh, bei dem die Teilnehmenden Beispiele und bewährte Praktiken für die Integration der SDGs in lokale Entwicklungsstrategien kennenlernten, darunter die Kompostanlage, das öffentliche Gesundheitszentrum und das Smart Board für digitale kommunale Dienstleistungen.

In thematischen Arbeitsgruppen haben die Teilnehmenden Ideen für potenzielle Lösungen mit folgenden Schwerpunkten entwickelt:

  • Berichterstattungssystem einschließlich Überwachung und Bewertung, Entwicklung von Indikatoren und Datenerfassung
  • Bürgerbeteiligung und Multi-Stakeholder-Engagement-Strategie

Um die Ergebnisse des Workshops weiterzuverfolgen, werden die Teilnehmenden ihre Fortschritte bei der Entwicklung der ermittelten Lösungen während einer virtuellen Sitzung im Juli 2023 vorstellen.

Impressionen


erstellt von:
Muna Shalan, Connective Cities


Top