Connective Cities und die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) laden kommunale Fachleute herzlich zu der Dialogveranstaltung „Die Rolle von Regen – und Starkregenwassermanagement in einer wassersensiblen Stadtplanung“ vom 6. bis 8. Dezember 2022 in Köln ein.
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an deutsche als auch an internationale kommunale Akteure, die sich mit Regen- und Starkregenwassermanagement beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt auf möglichen Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel, um dessen negative Auswirkungen auf die städtische Umgebung zu verringern. Während der Klimawandel eine globale Herausforderung darstellt, sind die Auswirkungen vor allem lokal zu spüren. Die Kommunen erleben die Auswirkungen des Klimawandels auf unterschiedliche Weise, weshalb allgemeine Lösungen nicht immer zu den spezifischen Gegebenheiten passen. Koordinierte Maßnahmen und interdisziplinäre Bemühungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass komplementäre Ansätze zum Schutz der Bevölkerung aufeinander abgestimmt werden. Dieser internationale Erfahrungsaustausch bietet die Möglichkeit, von kommunalen Erfahrungen zu lernen, die eigenen praktischen Herausforderungen zu diskutieren und von den vielfältigen Lösungsansätzen der Teilnehmenden zu profitieren.
Connective Cities organisiert die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit den Stadtentwässerungsbetrieben Köln (StEB Köln).
Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an der Veranstaltung endet am 4. November 2022.
Weitere Informationen: Konzept und Agenda [pdf]
Wenn Sie weitere Fragen zur Veranstaltung und zum Teilnahmeverfahren haben, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.
Sarah Riedel, Sarah.Riedel(at)engagement-global.de, +49 228 20717 2926
Alvaro Aguado-Hernandez, Alvaro.Aguado-Hernandez(at)engagement-global.de, +49 228 20717 2896