Die internationale Städteplattform Connective Cities und ihre Initiatoren, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, der Deutsche Städtetag und Engagement Global GmbH/Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), laden städtische Praktiker aus Asien und Deutschland zur Teilnahme an der regionalen Dialogveranstaltung "Towards Green Urban Infrastructure for Asian Cities" vom 19. bis 21. November 2019 in Bandung, Indonesien ein.
Der Schwerpunkt dieses Dialogs liegt auf dem Wissensaustausch und dem Peer-to-Peer-Lernen von lokalen Guten Praktiken zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen in der städtischen Infrastruktur. Die Methodik erfordert eine aktive Beteiligung aller Teilnehmenden. Um die Interaktivität zu fördern, wird das Format der Dialogveranstaltung eine Kombination aus Präsentationen und Gruppenarbeit sein. Das Präsentationsformat dient vor allem dem Austausch der Praktiker. Durch die kollegiale Beratung mit anderen Gemeinden im asiatischen Raum können Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Praxis diskutiert und erarbeitet werden.
Der thematische Schwerpunkt der Dialogveranstaltung liegt auf der Planung und Umsetzung einer grünen städtischen Infrastruktur, insbesondere in Schlüsselsektoren wie:
Die Arbeitssprache der Veranstaltung ist Englisch. Alle weiteren Informationen finden Sie im <link file:6417 download file>Teilnahmeaufruf (in Englisch). Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Teilnehmende aus Deutschland: Alice Balbo (<link>alice.balbo@engagement-global.de)
Teilnehmende aus Asien: Dr. Wicaksono Sarosa, RuangWaktu – Knowledge Hub for Sustainable [Urban] Development (wicak.sarosa@connective-cities.net)