Aktuelles

26.04.2022

Die urbane Welt einbeziehen – Städte als Motor des Wandels für Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit

Einladung zum virtuellen U7 Mayors Summit am 3. Mai 2022

Foto: Unsplash

Fortschritt für eine gerechte Welt – unter diesem Motto steht die deutsche G7-Präsidentschaft in diesem Jahr. Die Städte der G7 sind die treibenden Kräfte, die sich für eine gerechte, nachhaltige und demokratische Entwicklung einsetzen. Das Urban7-Städtebündnis, bestehend aus dem Deutschen Städtetag, ICLEI und dem Global Parliament of Mayors, lädt am 3. Mai 2022 von 14 bis 16 Uhr zum virtuellen Mayors Summit unter dem Motto „Die urbane Welt einbeziehen – Städte als Motor des Wandels für Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit“. Unterstützt wird das Bündnis durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global.

Der U7 Mayors Summit bringt hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der deutschen G7-Präsidentschaft mit Akteurinnen und Akteuren nationaler Städteverbände und internationaler Städtenetzwerke sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der G7 und des Globalen Südens zusammen. Auch alle anderen am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen. 

Der U7 Mayors Summit ist die bedeutendste Veranstaltung von Städten im Rahmen der deutschen G7-Präsidentschaft. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der G7 und aus dem Globalen Süden werden ihre Erwartungen an die G7-Präsidentschaft formulieren und zugleich deutlich machen, dass sich Fortschritt für eine gerechte Welt nur in und mit starken Städten realisieren lässt. Im Rahmen des virtuellen U7-Städtegipfels wird die Urban7 Mayors Declaration verabschiedet und an die G7-Präsidentschaft übergeben.

Sie möchten teilnehmen? Hier können Sie sich anmelden: Zur Registrierung

Weitere Informationen zum Städtebündnis U7 auf der Website der SKEW: Städtebündnis Urban7




Top