Aktuelles

23.08.2021

Unturning the stones – Exploring Climate Finance for Asian Cities

Aufruf zur Interessenbekundung für die Veranstaltung zum virtuellen Dialog

Ausschnitt von der Stadt Jodhpur, Indien, aus der Vogelperspektive
Blick auf Jodhpur, Indien | Foto: Jeremy Bishop auf Unsplash

Datum: Dienstag bis Donnerstag - 28.09. - 30.09.2021
Zeit: 8:30 - 12:30 Uhr CEST / 12:00 - 16:00 Uhr IST
Dauer: 3 Online-Sitzungen zu je 4 Stunden - einschließlich Pausen und Networking-Aktivitäten
Sprache: Englisch

Städte stehen an vorderster Front bei Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels (Minderung und Anpassung) sowie bei Aktionen, die zur Verwirklichung aller globalen Agenden beitragen.  In vielen Städten mit einer schnell wachsenden Bevölkerung müssen wichtige Basisinfrastrukturen wie Verkehr, sauberes Wasser und Abwasser, Energiesysteme, Wohnraum und soziale Dienste erst noch geschaffen oder ausgebaut werden.  Neben der Notwendigkeit einer angemessenen Finanzierung müssen die Städte auch grüne und nachhaltige Lösungen entwickeln und umsetzen, die die derzeitigen nicht nachhaltigen Muster überholen. Es ist von entscheidender Bedeutung, innovative und effiziente Finanzierungskonzepte zu entwickeln, um klimaresistente und kohlenstoffarme Städte aufzubauen.

Das Hauptziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform für den Austausch und das gegenseitige Lernen zu bieten, um bestehende kommunale Projektideen weiterzuentwickeln und praktische Lösungen für aktuelle Finanzierungsherausforderungen auf lokaler Ebene kennenzulernen. Mit Peer-to-Peer-Beratung und Design Thinking als Kernmethoden zielt die virtuelle Veranstaltung darauf ab, technische Unterstützung für die Verbesserung von Projektideen sowie strukturierte Diskussionen über verschiedene Herausforderungen im Zusammenhang mit Klimafinanzierungsmöglichkeiten für Städte anzubieten. Darüber hinaus werden relevante Wissensprodukte und Referenzen Einblicke in mögliche Finanzierungsoptionen zur Umsetzung von Projekten über verschiedene Projektentwicklungseinrichtungen sowie gute Praktiken aus der Region bieten.

Dies ist eine Einladung von TUrbOCliC (Transformation - Urban Opportunities - Climate Change), einer Initiative der GIZ-Sektornetzwerke TUEWAS (Transport Environment Energy and Water in Asia) und SNGA (Governance Asia) und Connective Cities. Die Veranstaltung besteht aus synchronen (Live-) Online-Sitzungen vom 28. bis 30. September und asynchronem Networking und Wissensaustausch in der Connective Cities Community.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit C40 Cities Finance Facility (CFF), Financing Energy for Low-Carbon Investment - Cities Advisory Facility (FELICITY), Sector Project Cities, Leading Urban Climate Action (LUCA), City Climate Finance Gap Fund (Gap Fund) , Cities Development Initiative for Asia (CDIA) , Cities Climate Finance Leadership Alliance (CCFLA) und mehreren bilateralen GIZ-Projekten in Asien, darunter  Climate Smart Cities (CSC), Climate Resilient Inclusive Smart Cities (CRISC), Sustainable Urban Development – Smart Cities (SUD-SC), Capacity Development Support to Governance (CD-SG) unter anderem. 

Wir begrüßen Delegationen von einem oder zwei städtischen PraktikerInnen/Fachleuten pro Stadt (Finanzierung, öffentliche Arbeiten/Infrastruktur, Planungsabteilungen), die jeweils an dem Thema arbeiten, mit der Möglichkeit, von einem Partner oder einer Partnerin aus der Zivilgesellschaft, dem Privatsektor oder der Wissenschaft begleitet zu werden, in Partnerländern, in denen Organisatoren/Kollaborateure aktiv sind (Bangladesch, Indien, Indonesien, Nepal und Philippinen).

Weitere Informationen finden Sie in unserem Call for Expression of Interest / concept note (pdf)

Für Bewerbungen und Rückfragen von interessierten Fachleuten wenden Sie sich bitte an:

Fatina Toukan Connective Cities
Luciana Maia Beraterin für Wissens- und Community-Management für TUrboClic
events(at)connective-cities.net

 


erstellt von:
TUrbOCliC


Top