Aktuelles

17.07.2014

Urbanisierung: Städte werden weiter wachsen

Bericht über die Auftaktkonferenz Connective Cities in E + Z Entwicklung und Zusammenarbeit Jg.55.2014:7

"Jedes Jahr ziehen 60 Millionen Menschen vom Land in die Stadt. In Entwicklungsländern bedeutet dies meist ungeplantes Wachstum urbaner Ballungsräume. Deutsche Entwicklungsorganisationen haben nun eine neue Website gelauncht, auf der Stadtregierungen weltweit ihre Erfahrungen teilen können.

Stadtverwaltungen stehen vor gro­ßen Herausforderungen. Sie müssen für Infrastruktur sorgen (Wohnraum, Transport, Wasser, Abwasser, Stromversorgung et cetera) und Unternehmen anlocken, um Arbeitsplätze zu schaffen. Manche Städte schaffen dies besser als andere, also ist es sinnvoll, dass die weniger erfolgreichen Städte von den erfolgreichen lernen. Die nötigen Informationen stehen aber nicht immer zur Verfügung.

Das könnte jetzt besser werden. In Kooperation mit dem Deutschen Städtetag haben zwei deutsche Entwicklungsorganisationen – die GIZ und Engagement Global – im Juni eine neue Website namens Connective Cities gestartet. Ziel ist die weltweite Vernetzung urbaner Akteure aus Politik, Verwaltung, Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. So sollen weltweit gute Lösungsvorschläge für drängende Probleme ausgetauscht werden. [...]"


erstellt von:
Sheila Mysorekar


Top