Aktuelles

05.10.2021

Biodiversität und Umweltschutz

Einblicke in die Veranstaltung in MENA mit Guten Praktiken aus Hannover und Menjez am 8. September 2021

Foto: Rieger-Hofmann GmbH | Schmetterlings- und Wildbienensaum im zweiten Jahr.

Die virtuelle Veranstaltung Biodiversität und Umweltschutz – Gute Praktiken aus Hannover und Menjez fand am 8. September 2021 im Rahmen der Aktivitäten der Arbeitsgruppe "Biodiversität und Umweltschutz" statt. Es zeigte Beispiele für bewährte Verfahren zur kommunalen Führung und zum Engagement für die Verbesserung des Schutzes der biologischen Vielfalt und erfolgreiche lokale Maßnahmen im Bereich des Biodiversitätsmanagements.  Die Veranstaltung zielte darauf ab, den kommunalen und städtischen Praktikerinnen und Praktikern zu nutzen, indem das Bewusstsein für die Bedeutung der Biodiversität im städtischen Kontext und den Wert von Ökosystemdienstleistungen verdeutlicht wurde. Die Veranstaltung beleuchtete  die Auswirkungen kommunaler Aktivitäten auf die Biodiversität und die Relevanz der Integration des Biodiversitätsmanagements in die lokale Planung und gab einen Überblick über die verschiedenen Bereiche, in denen sich lokale Regierungen auf der Grundlage erfolgreicher Maßnahmen der lokalen Regierungen aktiv am Schutz der Biodiversität beteiligen können.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das gute Praxisbeispiel "Artenreiche Wiesen in der Stadt und im Umland" von Beate Butsch vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün in Hannover, Deutschland, vorgestellt. Das andere gute Praxisbeispiel "Menjez - eine Modellgemeinde im ländlichen Raum des Nordlibanon" wurde von Dr. Georges Youssef, dem Präsidenten der Gemeinde Menjez, vorgestellt.  Darüber hinaus gab Rami Kanaan, ein GIS-Spezialist und Digitalisierungsberater, einen fachlichen Einblick in das Thema "Integration der biologischen Vielfalt in die Zuständigkeiten der Kommunalverwaltung mit Hilfe digitaler Umweltmanagementinstrumente".

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Städtepartnerschaften und Allianzen zur Bewältigung von Fragen des Biodiversitätsmanagements  von mehreren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Kommunen und Umwelt-NGOs  aus Jordanien, Palästina, Libanon, Marokko und Deutschland vertraten, sehr empfohlen wurden. Weitere Aktivitäten zum Schutz der biologischen Vielfalt   wird in der Arbeitsgruppe folgen.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung (in Englisch)

Brochüre: Anlage einer Wildblumenwiese in der Stadt und im Haus- und Kleingarten [pdf]
BUND Region Hannover, UNIVERSUM KLEINGARTEN




Verwandte Inhalte

Top