Im Rahmen der Aktivitäten der Arbeitsgruppe "Organisation des Destinationsmanagements und Produktdesign im Tourismus" hat die Gemeinde Kufranja in Jordanien einen Workshop über Ökotourismus und die Gestaltung touristischer Pfade veranstaltet. An dem Workshop nahmen wichtige Akteur*innen in diesem Bereich teil, darunter Vertretende des Tourismusministeriums im Gouvernement Ajloun, der Royal Society for Nature Conservation und Bookagri.com, einem Unternehmen für Agrotourismus-Erfahrungen und die Entwicklung von Reisezielen. Die Tourismusexpertin Hanane Haber gab einen Überblick über die Grundsätze der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in der Gemeinde Kufranja, die als "Stadt des Sauerstoffs" bekannt ist.
Es folgte eine Präsentation der Leiterin der Stadtplanungsabteilung der Gemeinde, Anwaar Bani Salem, in der sie die Ergebnisse der Kartierung potenzieller Wanderwege in der Gemeinde und die Vision zur Entwicklung der Infrastruktur für den Agrotourismus in Kufranja vorstellte. Die Teilnehmenden konnten die potenziellen Wanderwege bei einem vom Gemeindeteam durchgeführten Feldbesuch aus erster Hand kennen lernen.
Der zweite Tag des Workshops wurde von der Royal Society for Nature Conservation in ihrer Akademie in der Biosphäre von Ajloun veranstaltet. Der Leiter für die Entwicklung des Ökotourismus, Osama Hasan, gab kritische Einblicke in die Erfahrungen und Erkenntnisse auf dem Gebiet des nachhaltigen Tourismus und des Naturschutzes in Jordanien und in der MENA-Region. Dieser kollegiale Austausch war der Schlüssel zu konstruktivem Feedback für das städtische Team, das für die Gestaltung der Wanderwege und die Entwicklung der Vision für den Ökotourismus in Kufranja verantwortlich ist.
Die Arbeitsgruppe "Organisation des Destinationsmanagements und Produktdesign im Tourismus" ist Teil des Connective Cities Netzwerks in der MENA-Region. In ihrem Rahmen wurden seit August 2023 mehrere Workshops und Insights Sessions abgehalten. Neben Kufranja haben auch die Gemeinden Kfar Matta im Libanon und Aizariya in Palästina Lösungen im Bereich der Verwaltung und der Partnerschaft zwischen der Gemeinde und Organisationen der Zivilgesellschaft zur Förderung des Tourismus entwickelt.