Aktuelles

21.10.2022

Lernerfahrungen mit der Bauabfallentsorgung in Krisengebieten

Einladung zur Connective Cities virtuellen Ad Hoc Veranstaltungsreihe in Deutschland am 10.November um 13:00 Uhr MEZ

Foto: likstudio | Adobe Stock

Der Krieg in der Ukraine zeigt einmal mehr, wie zerstörerisch bewaffnete Konflikte sein können. Ganze Stadt- und Landesteile wurden verwüstet. Dennoch müssen die Kommunen die Grundversorgung vor Ort sicherstellen, während sie weitere Angriffe abwehren. Die Corona Pandemie ist noch nicht vollständig überwunden, und die Invasion durch Russland hat bereits eine neue Krise ausgelöst. Darüber hinaus bleibt der Klimawandel eine Bedrohung und wird die ohnehin schon komplizierten Gegebenheiten wahrscheinlich noch verschärfen.

Connective Cities und seine Partner sind sich der Herausforderungen bewusst, mit denen die Kommunen konfrontiert sind und organisieren Online-Workshops, um Erfahrungen und verfügbare Technologien zur Bewältigung dringender Herausforderungen zu diskutieren.   

Einer dieser Workshops findet am 10. November 2022 von 13:00 bis 16:00 Uhr (MEZ) zum Thema Bauabfallentsorgung in Krisengebieten statt. Dieses Thema basiert auf den Krisenerfahrungen, die Deutschland in den Nachkriegsjahren und durch die Naturkatastrophen der letzten Jahre gesammelt hat. Jüngstes Beispiel für Letzteres ist die Hochwasserkatastrophe, die sich 2021 im Ahrtal ereignet hat.

Während der Veranstaltung sollen folgende Fragen diskutiert werden:

- Welche Erfahrungen und Erkenntnisse gibt es im Umgang mit Abfall in Krisengebieten?

- Was sind die Vor- und Nachteile von mobilen Bauschuttaufbereitungsanlagen?

- Welche Ansätze/Strategien zu diesem Thema gibt es bereits in den Kommunen? Welche Maßnahmen können Kommunen sofort ergreifen?

Während der Veranstaltung wird ein besonderes Augenmerk auf die aktuellen Bedürfnisse der ukrainischen Kommunen gelegt. Im Speziellen soll diskutiert werden, wie die Kommunen bestehende Technologien zur Wiederaufbereitung und Entsorgung von Bauabfällen nutzen können.

Referierende der folgenden Organisationen werden während der Veranstaltung einen Vortrag zu den genannten Themen halten:

  • Verband der ukrainischen Städte - "Abfälle durch Zerstörung: Kapazitäten der lokalen Regierungen"
  • Städtisches Abfallwirtschaftsunternehmen, Charkiw, Ukraine - "Entsorgung von Bauabfällen durch Zerstörung"
  • RGRE-Ausschuss für kommunale Entwicklungszusammenarbeit, Deutschland - "Abfallwirtschaft in Krisenregionen - Ahrtal“
  • Stadt Zaporiyzhzhia, Ukraine

Die Arbeitssprachen der Veranstaltung sind Deutsch, Englisch und Ukrainisch. Eine Verdolmetschung wird angeboten.

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen und Ihre Erfahrungen weitergeben möchten, melden Sie sich bitte über den Online-Registrierungslink hier an. Connective Cities Fachaustausch: „Lernerfahrungen mit der Bauabfallentsorgung in Krisengebieten" - SKEW (Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es zurzeit vereinzelt zu Problemen bei der Anmeldung über das Smartphone kommen kann. Sollte eine Anmeldung nicht möglich sein oder keine Anmeldungsbestätigung bei Ihnen eingehen, melden Sie sich bitte über Ihren Computer an oder kontaktieren Sie uns. Vielen Dank.).

Bei Fragen oder Anmerkungen zu der Veranstaltungsreihe, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Thiago Garcia, thiago.garcia(at)engagement-global.de,    +49 (0)228-20717-633    


erstellt von:
Connective Cities


Top