Aktuelles

08.03.2022

Ми на Вашій стороні! - Wir stehen an Eurer Seite!

Stellungnahme der Stadtentwässerung Dresden zum Krieg in der Ukraine

Wir sind fassungslos, traurig und wütend über den brutalen Angriff des russischen Regimes auf den friedlichen Nachbarn Ukraine. Diese eklatante Missachtung des Völkerrechts und der Grenze eines souveränen Staates war für uns mehr als 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges unvorstellbar.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den tapferen Frauen und Männern, die sich dem übermächtigen Angreifer entgegenstellen. Wir hoffen inständig, dass das Leid der Bevölkerung nicht weiter zunimmt und der Angriff so bald wie möglich endet.

Durch die gemeinsame Projektarbeit im Rahmen des Pilotprojektes "Betreiberplattform zur Stärkung von Partnerschaften kommunaler Unternehmen weltweit" und die persönlichen Kontakte in die Ukraine bangen wir ganz besonders mit unseren Freundinnen und Freunden und deren Familien.

Es erreichte uns ein Hilferuf unserer Kolleginnen und Kollegen in der Westukraine. Trotz Gefahr, Chaos und Zukunftsangst sichern sie in ihren Städten und Dörfern unter schwierigsten Umständen die Wasserver- und Abwasserentsorgung, doch es fehlt die technische Notausstattung, um den Betrieb unter diesen Krisenbedingungen zu gewährleisten. Um kurzfristig und flexibel helfen zu können, eine Grundversorgung in den Regionen mit der benötigten Technik sicherzustellen, steht die Stadtentwässerung Dresden in engem Kontakt mit weiteren Unternehmen und Kommunen aus ihrem Netzwerk. Unser Hilfstransport, unterstützt von unseren Partnerunternehmen im Projekt und darüber hinaus auch von weiteren Betreiberunternehmen aus ganz Deutschland, erreichte am Montag Lviv, Ternopil und Nadvirna. Wir stehen an der Seite unserer ukrainischen Freunden und Kolleginnen und wünschen ihnen viel Kraft.


erstellt von:
Stadtentwässerung Dresden


Verwandte Inhalte

Top