Aktuelles

17.11.2017

Reduzierung des Energieverbrauchs um 50 % - reales Ziel oder Märchen?

Lokale Erfahrungen und internationaler Austausch im Rahmen der CoP23

Im Rahmen der UN Climate Change Conference (Nations Framework Convention on Climate Change, 23rd Conference of the Parties, COP 23) veranstalteten am Freitag den 10.11.2017 die Städte Freiburg, Hannover und Kapstadt sowie die GIZ, die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt bei Engagement Global und Connective Cities einen Nebenevent.

„Reduzierung des Energieverbrauchs um 50 % - reales Ziel oder Märchen?" war nicht nur das zentrale Thema. Im Zentrum der Diskussion stand auch das Potenzial des kollegialen Lernens zwischen Städten. Drei Städte stellten ihre ganz eigenen Strategien und Erfahrungen in diesem Bereich vor. Auf internationaler Ebene können diese lokalen Pläne und Maßnahmen stark vom kollegialen Lernen zwischen Städten profitieren. Partnerschaftsprogramme und Netzwerke erleichtern den Austausch.  

Der Nutzen kollegialen Lernens und kommunaler Partnerschaften im Hinblick die Reduzierung des Energieverbrauchs von Städten wurde nicht nur durch die präsentierten Beispiele deutlich, sondern auch durch die angeregte Diskussion der Konferenzteilnehmer.


erstellt von:
Connective Cities


Top