Aktuelles

23.10.2023

Stärkung der Resilienz und der Fähigkeit zum Wiederaufbau wichtiger kommunaler Infrastruktur

Rückblick auf einen virtuellen Workshop zur Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit ukrainischer Kommunen in Kriegszeiten am 5. und 7. September 2023

Foto: Iliuk Nazar | Adobe Stock

Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Stärkung der Widerstandsfähigkeit und Kapazität zum Wiederaufbau von Städten und kritischer kommunaler Infrastruktur in Kriegszeiten" organisierte Connective Cities einen zweitägigen Workshop, um ukrainische Kommunen in ihrer wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Die jüngste Initiative brachte 17 kommunale Entscheidungsträger*innen aus 10 verschiedenen vom Krieg betroffenen Kommunen der Ukraine zu einem virtuellen zweitägigen Programm zur wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Ziel des Programms war es, den Teilnehmenden praktische Methoden zur Stärkung der lokalen und regionalen Wirtschaft in der Ukraine an die Hand zu geben.

Das Programm begann mit einer umfassenden Bewertung der besonderen Herausforderungen in den Kommunen in Krisenzeiten. Die Teilnehmenden profitierten von Erkenntnissen und bewährten Verfahren, die Strategien zur wirtschaftlichen Erholung aus anderen betroffenen Regionen aufzeigten.

Im weiteren Verlauf der Sitzungen befassten sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen der strategischen Planung. Der Prozess der Erarbeitung einer klaren Vision, das Verständnis der Stärken und Schwächen ihrer Kommunen und die Festlegung spezifischer wirtschaftlicher Ziele bildeten den Kern dieses Segments.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Bedeutung kooperativer Ansätze. Die Teilnehmenden wurden in Techniken zur Förderung von Partnerschaften eingeführt, die den öffentlichen Sektor, private Einrichtungen, die Zivilgesellschaft und internationale Organisationen umfassen. In Anerkennung der entscheidenden Rolle, die Interessengruppen spielen, beleuchtete das Programm die Feinheiten effektiver Kommunikations- und Kooperationsstrategien.

Im weiteren Verlauf der Sitzungen erkundeten die Teilnehmenden Optionen zur wirtschaftlichen Diversifizierung. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die Nutzung lokaler Ressourcen, von der Erkundung ihrer derzeitigen Wirtschaftssektoren bis hin zur Identifizierung bestehender und neuer Potenziale.

Das Programm schloss mit einem Schwerpunkt auf der Stärkung der Widerstandsfähigkeit in diesen schwierigen Zeiten. Diskussionen über die Bewältigung wirtschaftlicher Unwägbarkeiten, die Bedeutung von lokalem Unternehmertum, Innovation und nachhaltigen Finanzierungsmechanismen sorgten dafür, dass die Teilnehmenden für den vor ihnen liegenden Weg gut gerüstet waren.

Mit Blick auf die Zukunft ist eine Folgesitzung geplant, bei der die Kommunen die Möglichkeit haben werden, ihre Fortschritte und Erkenntnisse nach der Umsetzung zu teilen. Der Austausch während der Veranstaltung unterstreicht den Wert von Dialogplattformen mit vom Krieg betroffenen Kommunen in der Ukraine.

Die Aufzeichnungen sind in unserer Connective Cities Community verfügbar

1. Tag: https://community.connective-cities.net/de/node/1392

2. Tag: https://community.connective-cities.net/de/node/1393


erstellt von:
Connective Cities


Top