Aktuelles

21.06.2023

Tourismus: ein Pfeiler für die lokale Entwicklung und Versöhnung

Rückblick auf eine Diskussionsveranstaltung in Aley caza, Libanon, am 10. Juni 2023

Paneldiskussion

Aley caza im Libanon war in den 1970er Jahren eines der bekanntesten touristischen Ziele im Nahen Osten. Der Bürgerkrieg und seine Auswirkungen haben diese Region ihres Wettbewerbsvorteils beraubt, was zu einer Verschlechterung des Tourismus im Besonderen und der lokalen Entwicklung im Allgemeinen geführt hat. Connective Cities hat in den Räumlichkeiten der American University for Science and Technology eine Veranstaltung organisiert, um mit den lokalen Akteuren über die mögliche Wiederbelebung des Tourismus durch die Entwicklung einer lokalen Strategie und die Gründung einer Standortmanagement- (und Marketing-) Organisation (DMO) zu diskutieren. Mit der Teilnahme von mehr als 200 Vertreter*innen von Gemeinden und lokalen Organisationen zeigte sich ein großes Interesse und Engagement für dieses Konzept. Es werden mehrere Folgeaktivitäten organisiert, darunter:

  • ein Co-Creation-Workshop im August 2023, um eine Bestandsaufnahme der bestehenden Akteure im Bereich der lokalen Tourismusentwicklung zu erstellen, darunter Gemeinden, Ökotourismus-Organisationen und Betreiber von Gastgewerbebetrieben.
  • Entwicklung eines Komitees, das als DMO fungiert, um einen Pilot-Tourismuspfad in der Region zu fördern und eine lokale Strategie für die Förderung von touristischen Zielen in Aley zu formulieren.

Impressionen


erstellt von:
Shalan Muna | Connective Cities


Top