Integrierte Stadtentwicklung in Sub-Sahara Afrika

Auftaktveranstaltung von Connective Cities regionalem Netzwerk

Am 6. Dezember 2019 fand in Nairobi, Kenia, ein Einführungsworkshop statt. An der Veranstaltung nahmen die Kreis- und Kommunalverwaltungen, der Wirtschaftssektor und ein Gemeindeverband teil. Ziel war es, Connective Cities zu präsentieren und gemeinsam Themen für Dialogveranstaltungen und Webinare auf der Grundlage der regionalen Schwerpunkte zu entwickeln.

Der Workshop begann mit einer Präsentation von Connective Cities; Zusammensetzung, Ziele, geografische Abdeckung, Serviceangebote und Themenbereiche für das Projekt und die Region. Hierbei war die Frage, in wie weit das Projekt nicht-staatliche Akteure einschließt, insbesondere Gemeinden, der Privatsektor und ansässige Verbände. Außerdem wie das Projekt Public-Private-Partnerships (PPP), über die beispielsweise kommunale Dienstleistungen erbracht werden, stärken kann.

Eine Einführung in das Thema Landmanagement und Landnutzungsplanung gab Dr. Mwenda Makathimo vom Land Development and Governance Institute. Evans Gichana von der Bezirksregierung Kisumu hielt einen Vortrag über den Klimawandel mit den Erscheinungsformen und den Herausforderungen mit denen die Städte bei ihren Bemühungen, den Klimawandel abzuschwächen oder sich an ihn anzupassen, konfrontiert sind. Zusätzlicher Input zum Thema Governance wurde von Gertrude Gamwera von der East Africa Local Government Association vorbereitet.  Ein Panel von zwei Personen (Ayanda Roji- Johannesburg City Parks und Zoo & Eng. Nancy Njeri- Institute for Transport & Development) gab Einblicke in das Thema Gender und nachhaltige Stadtentwicklung, insbesondere in Bezug auf öffentliche Räume und urbane Mobilität.

Gruppenarbeitssitzungen gaben Raum für weitere Überlegungen zu Herausforderungen und Lösungsansätzen zu den Themen: (i) städtische Grundversorgung und Sektor Governance, (ii) Landmanagement und Raumordnung und (iii) Klimawandel. Obwohl der Klimawandel ein Querschnittsthema für das Projekt ist, wurde es für sinnvoll erachtet, das Thema zu fokussieren, wenn Städte dies in ihre Projekte integrieren wollen.
Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen werden die Themen für Dialogveranstaltungen und Webinare in dieser Projektphase aufgreifen.

Präsentationen

Land Management and Planning Issues in Sub Saharan Africa

Dr. Mwenda Makathimo, Land Development and Governance Institute

Global and local Impacts, challenges and resilience measures for climate change in Cities

Evans Gichana, Kisumu County Government

Governance as a complex in planning

Gertrude Rose Gamwera, East Africa Local Governments Association

Workshop Impressionen

Top