Kommunale Partnerschaften leisten einen wichtigen Beitrag bei der Bewältigung der Herausforderungen durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Im deutsch-ukrainischen Partnerschaftsnetzwerk sind über 70 deutsche Kommunen engagiert. Weitere 30 Kommunen haben Interesse bekundet, eine Partnerschaft einzugehen. Bei dem Treffen sollen auch über Deutschland hinaus die Unterstützung polnischer, österreichischer und französischer Kommunen in den Blick genommen und die jeweiligen Erfahrungen ausgetauscht und miteinander vernetzt werden. In drei prominent besetzten Panels werden die Unterstützungsleistungen, die Flüchtlingssituation und die breitere europäische Perspektive betrachtet.
Vorläufiges Tagungsprogramm [pdf, 200kb]
Konferenzsprachen: Eine Verdolmetschung in folgende Sprachen wird angeboten: Englisch, Ukrainisch, Französisch, Polnisch, Deutsch.
Die Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland, Svenja Schulze, lädt am Mittwoch, den 6.7.2022 von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr zu diesem internationalen virtuellen Vernetzungstreffen ein.
Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt gibt diese Einladung im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit weiter und nimmt die Anmeldungen entgegen. Bitte geben Sie über die Emailadresse ukraine.skew(at)engagement-global.de bis zum 4. Juli 2022 eine Rückmeldung, wenn Sie teilnehmen möchten. Die Zugangsdaten für die virtuelle Teilnahme erhalten Sie unmittelbar vor der Veranstaltung.
Bitte beachten Sie folgenden datenschutzrechtlichen Hinweis: Mit der Anmeldung erklären Sie ihr Einverständnis, dass Engagement Global gGmbH die für die Anmeldung notwendigen Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung speichert und an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung weitergibt. Eine über die Dauer der Veranstaltung hinausgehende Speicherung der Daten erfolgt nicht.