Aktuelles

26.07.2021

Gemeinsam für nachhaltige Stadtentwicklung in Sub-Sahara Afrika!

Auftaktveranstaltung des regionalen Netzwerks Sub-Sahara Afrika

Am 14. Juli 2021 startete das regionale Connective Cities Netzwerk in Sub-Sahara Afrika. Neben Teilnehmenden aus verschiedenen Sektoren der Region, nahmen auch Vertretende aus Deutschland und von internationalen Institutionen an der virtuellen Veranstaltung teil. Vertreten waren Kommunalverwaltungen, nationale Regierungen, Forschungseinrichtungen, Kommunalverbände, regionale Netzwerke, Entwicklungsorganisationen und Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft.

In einer Podiumsdiskussion wurden verschiedene Herausforderungen und Lösungen der Urbanisierung in Sub-Sahara Afrika (SSA) diskutiert. Die Podiumsteilnehmenden kamen vom Covenant of Mayors SSA (CoM SSA), der Makerere Universität, der East Africa Local Government Association, Nakuru County-Kenia und dem Ministerium für Stadtplanung und Wohnungsbau der D.R. Kongo. Einige Höhepunkte dieser Sitzung waren der Konsens über die Herausforderungen vieler Städte in der Region: knappe Ressourcen, um Stadtentwicklung nachhaltiger zu gestalten sowie unzureichende Governance-Strukturen, die zu einer Fehlleitung von Ressourcen und einer ungleichen Entwicklung geführt haben. Auch wurde darüber diskutiert, dass sich viele Gemeinden auf dem Weg der Entwicklung und Umsetzung städtischer Agenden alleingelassen fühlen und ihnen das dafür benötigte Wissen über die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) fehlt.

Einstimmig wurde beschlossen, dass städtische Fachleute zusammenarbeiten müssen, um diese Probleme anzugehen, da viele Städte, auch in unterschiedlichen Ländern, die gleichen Herausforderungen erleben. Dies schafft einen guten Ausgangspunkt für das SSA-Netzwerk, welches zukünftig eine Plattform bietet, auf der Diskussionen, gemeinsames Lernen und Austausch stattfinden können.

Connective Cities stellte die Idee des Netzwerks und seinen Rahmen vor, während die Teilnehmenden Beiträge zu den verschiedenen Elementen der Charta lieferten, die eine integrierte Stadtentwicklung erleichtern soll. Es herrschte Begeisterung darüber, an den zukünftigen Aktivitäten des Netzwerks teilzunehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich inzwischen auf der Plattform registriert und warten darauf, in Aktion zu treten.

Ein ausführlicher Bericht über die Veranstaltung, in dem Sie noch einmal alle Details der Veranstaltung und die wichtigsten Meilensteine der Charta des Netzwerks nachlesen können, wird zeitnah veröffentlicht.

Für weitere Informationen über das SSA-Netzwerk und die Arbeitsgruppen, registrieren Sie sich auf der Plattform.

Video: Connective Cities' network in Sub-Saharan Africa - our achievements in the 3rd phase


erstellt von:
Sophia Kamau, Connective Cities
Regionen:


Verwandte Inhalte

Top