Aktuelles

12.07.2023

Kommunale Klimapläne zur Abmilderung der Folgen des Klimawandels

Rückblick auf den Workshop in Djerba, Tunesien, vom 19. bis 20. Juni 2023

Grafiti von Djerba Insolite | Foto: Connective Cities

Im Rahmen der Aktivitäten der Arbeitsgruppe zu kommunalen Klimaplänen für den Klimaschutz in der MENA-Region fand vom 19. bis 20. Juni 2023 ein zweitägiger Workshop auf der tunesischen Insel Djerba statt. Fachleute aus neun Kommunen aus Tunesien, Jordanien und dem Libanon nahmen an dem Workshop teil, der einen Meilenstein in der agilen Arbeitsgruppe darstellte, die im Mai 2023 ihre Arbeit aufgenommen hat. Neben den Gemeindevertreter*innen nahmen auch Repräsentant*innen des tunesischen Innen- und des Umweltministeriums teil und gaben kritische Einblicke in die thematischen Schwerpunkte des Workshops. Der Workshop umfasste auch einen Vor-Ort-Besuch bei kommunalen Klimaschutzprojekten, einschließlich eines Besuchs bei Djerba-Insolite, einer lokalen zivilgesellschaftlichen Organisation, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Djerba ein Bike-Sharing-Projekt durchführt. Die Teilnehmenden haben vier Untergruppen gebildet und gemeinsam eine Roadmap für Lösungen entwickelt:

  1. Institutionalisierung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen in der Gemeinde Baja, Tunesien
  2. Öffentlich-private Partnerschaften für kommunale Klimaprojekte in der Gemeinde Baja, Tunesien
  3. Einbindung von Stakeholdern und öffentliche Kommunikation bei der Planung kommunaler Initiativen und Projekte zum Klimaschutz in der Gemeinde Ghezala, Tunesien
  4. Interkommunale Zusammenarbeit für den Klimaschutz in der Gemeinde Kasserine und ihren Nachbargemeinden in Tunesien

Die entwickelten Lösungsansätze gehen auf die von den Teilnehmenden identifizierten Herausforderungen ein und sind auf die lokalen Gegebenheiten und Ressourcen abgestimmt. In einem weiteren Schritt werden sich die Teilnehmenden virtuell treffen, um ihre Fortschritte bei der Ausarbeitung der Lösungen zu präsentieren. In dieser abschließenden Sitzung werden auch technisches Feedback und potenzielle finanzielle Beratung für die Gemeinden gegeben, damit sie ihre Fortschritte ausbauen können.

Impressionen

Fotos: Connective Cities


erstellt von:
Muna Shalan, Connective Cities


Verwandte Inhalte

Top