Aktuelles

20.09.2021

Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit in Zeiten von COVID-19

Einladung zur Auftaktveranstaltung des COVID Clusters öffentliche Gesundheit am 29. September 2021

Foto: wsfurlan | iStock

Seit dem weltweiten Ausbruch der Pandemie sind die Kommunen mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Nach langen Schließungen, Reisebeschränkungen, finanziellen Einbußen und Stellenstreichungen haben psychische Gesundheitsprobleme zugenommen.

Die Kommunen spielen eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der Virusausbreitung und bei der Bewältigung der Gesamtsituation. Infolge dieser komplexen Aufgaben wurden bei städtischen Angestellten, Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft psychische Probleme bis hin zum Burn-out beobachtet. Auch Bürgerinnen und Bürger sind von der Pandemie psychisch betroffen und brauchen Unterstützung.

Connective Cities lädt Sie herzlich ein, am 29. September 2021 von 15:30 bis 17:30 Uhr MESZ an der virtuellen Auftaktveranstaltung des öffentlichen Gesundheit Clusters zum Thema "Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit in Zeiten von COVID-19“ teilzunehmen.

Die Veranstaltung wird sich mit den folgenden Fragen befassen:

  • Was sind die kommunalen Herausforderungen im Bereich der psychischen Gesundheit, und warum ist das Thema relevant?
  • Welche Maßnahmen werden empfohlen, um die psychische Gesundheit in den Kommunen zu fördern, auch unter Berücksichtigung begrenzter finanzieller Ressourcen?
  • Was können Kommunen tun, um die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit abzumildern?
  • Wie können verschiedene Zielgruppen erreicht werden, einschließlich derer, für die psychische Gesundheit als Tabu gilt?

Die Veranstaltung richtet sich an internationale städtische Akteure aus Kommunalverwaltungen, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft, die sich über ihre Herausforderungen und bewährten Verfahren im Bereich der öffentlichen Gesundheit austauschen möchten.

Ziel ist es, kommunale Herausforderungen und Praxisbeispiele vorzustellen und durch einen gemeinsamen Austausch neue Lösungsansätze zu entwickeln. Die Auftaktveranstaltung legt den Grundstein für die Bildung von Arbeitsgruppen, die diese Lösungen in gemeinsamer Abstimmung und mit Unterstützung regionaler und internationaler Expertinnen und Experten weiterentwickeln werden.

Um mehr über Ihre Erfahrungen und Wünsche für den Workshop zu erfahren, bitten wir Sie, diesen kurzen Fragebogen auszufüllen (5-7 Minuten): Umfrage zur psychischen Gesundheit | Connective Cities Network (auch auf Englisch, Arabisch, und Spanisch verfügbar). Die Ergebnisse werden während der Veranstaltung anonymisiert präsentiert.

Um sich für den Workshop anzumelden und über die Tagesordnung, die Ankündigung der Referentinnen und Referenten und weitere Details der Sitzung auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie bitte unsere Connective Cities Community.

Besuchen Sie auch unsere COVID-19-Themenseiten. Hier finden Sie weitere Veranstaltungshinweise, Videos, Gute Praktiken und Publikationen, u.a. auch zum Thema Öffentliche Gesundheit.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Auftaktveranstaltung des öffentliche Gesundheit Clusters "Stärkung der psychischen Gesundheit in Zeiten von COVID-19"

Datum: 29. September 2021

Zeit: 15:30 - 17:30 MESZ (Berliner Zeit)

Veranstaltungssprache: Englisch. Übersetzung ins Deutsche, Spanische, Arabische (tbc)

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Kontakt: Paulina.koschmieder(at)giz.de


erstellt von:
Redaktion Connective Cities


Verwandte Inhalte

Top