Umsetzung eines Pilotkorridors für nicht-motorisierten Verkehr in Kampala City, Uganda

Die Umgestaltung des Verkehrssystems reduziert Verkehrstote, verbessert die Fußgängerfreundlichkeit und fördert die soziale Integration

Übersicht

Die Integration der Infrastruktur für den nicht-motorisierten Verkehr (NMT) war in den meisten afrikanischen Städten ein Anliegen im Nachhinein. Dies zeigt sich in der unkoordinierten Mischung von Verkehrsträgern in den städtischen Gebieten mit anhaltenden negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Funktionieren von Großstädten und Stadtgebieten. Die Stadt Kampala hat beschlossen, der Umgestaltung der städtischen Mobilität in Ostafrika, einer Region, die für Verkehrsstaus und stressiges Pendeln bekannt ist, eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Dies wurde durch die ständig wachsende Stadtbevölkerung und die daraus resultierenden erhöhten Anforderungen an die Infrastruktur notwendig. Die Namiremebe Road und die Luwum Street wurden als Pilotgebiete für das Programm ausgewählt, da sie durch das Stadtzentrum führen und die wichtigsten Knotenpunkte für den öffentlichen Verkehr in der Stadt sind. Ziel des Programms war es, ein integriertes Netzwerk für alle Verkehrsträger zu schaffen.

Hintergrund

Kampala ist die politische und wirtschaftliche Hauptstadt und damit der Wachstumsmotor Ugandas. Kampala erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 197 km2. Die Einwohnerzahl steigt tagsüber auf 3,15 Mio. Menschen an und sinkt nachts auf etwa 1,5 Mio.. Kampala steht, wie viele andere Städte in Afrika, vor den Herausforderungen eines massiven Bevölkerungswachstums, das durch den verstärkten Zuzug von Menschen aus den ländlichen Gebieten in die städtischen Gebiete, die schlechte Integration der verschiedenen Verkehrsträger und die unzureichende Bereitstellung von kommunalen Dienstleistungen bedingt ist.
Die Kampala Central Business Area ist hauptsächlich der Downtown-Bereich der Stadt, der tagsüber die meisten Stadtbewohner beherbergt. Die Mobilität ist generell gering mit durchschnittlich 2,3 Fahrten pro Person, wobei die Armen weniger Fahrten unternehmen. Aufgrund der hohen und unvorhersehbaren Kosten für öffentliche Verkehrsmittel sind die Armen gezwungen, zu Fuß zu gehen, um die 22% ihres Einkommens zu sparen, anstatt sie für den Transport auszugeben. Darüber hinaus zeigen Statistiken, dass Fußgänger zu 50% der Verkehrstoten in Kampala beitragen. Dies wurde auf den Mangel an sicheren Gehwegen für die Fußgänger zurückgeführt, die einen großen Anteil (ca. 42%) der Verkehrsteilnehmer in der Stadt ausmachen. 47% der Verkehrsunfälle waren auf Fehler der Fahrzeugführer zurückzuführen.
Die Kampala Capital City Authority (KCCA) ist dem Directorate of Engineering unterstellt und hat den Auftrag, den Verkehr in der Stadt zu überwachen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten sowie den öffentlichen Verkehr in der Stadt zu planen, zu gestalten und zu verwalten. Einer der vielen Vorschläge, die darauf abzielen, das Verkehrsbild Kampalas zu verändern, war der Pilotkorridor für nicht motorisierten Verkehr auf der Namirambe Road und der Luwumu Street.

Ziele

Die NMT-Route zielte darauf ab, die Fortbewegung mit nachhaltigen Verkehrsmitteln (zu Fuß und mit dem Fahrrad) zu verbessern und zu stimulieren und gleichzeitig sichere Räume für einen stark fußgängergeprägten Teil der Stadt zu schaffen. KCCA setzte sich für die Förderung und Umsetzung einer Fußgängerzone in der Stadt ein, mit der Vision einer schrittweisen Erweiterung dieser Zone.
Der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln (Taxiparks) würde durch die Beseitigung der Konflikte zwischen Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern verbessert werden. Am wichtigsten ist, dass die NMT-Strecke als direkte Verbindung zwischen den Geschäftszentren in der Innenstadt und dem Bürozentrum des Unternehmens dienen würde. Dies würde das Geschäftswachstum zwischen den beiden Gebieten ankurbeln und die Zeit für den Zugang zu Dienstleistungen zwischen den beiden Gebieten verkürzen.
Der NMT-Korridor würde die Frage des Ungleichgewichts beim Zugang zu Transportmöglichkeiten für die verschiedenen Einkommensgruppen beantworten, aber auch die soziale Eingliederung der bisher nicht berücksichtigten Gruppe der gefährdeten Nutzer ermöglichen.

Aktivitäten

Eine von UN Habitat finanzierte Studie wurde von Move Mobility DV durchgeführt, die in einem Entwurf für den Pilot-NMT-Korridor auf der Namirembe-Straße zur Luwumu-Straße gipfelte. Einige der Hauptkomponenten sind:
1.    Die Route wurde so konzipiert, dass der Durchgangsverkehr von Bakuli zur Namirembe Road und von der Namirembe Road zur Luwum Street abgeschreckt wird.
2.    Die Route ist geprägt von Einkaufszentren und Arkaden mit breiten Veranden. Eine der Hauptaktivitäten bestand darin, die vorhandenen Fußwege von Unrat zu befreien, z.B. von Telekom-Steuereinheiten, Strommasten usw. Die Umsetzung zielte auch darauf ab, die beschädigten Gehflächen zu rekonstruieren und neue und breitere Flächen zu errichten, um mehr Fußgänger aufzunehmen.
3.    Der vorhandene Straßenraum wurde zurückgewonnen, um Fahrradspuren, Gehwege und Grünstreifen von durchschnittlich 4-5 Metern anzulegen und gemeinsame Wege für die beiden Verkehrsteilnehmergruppen bereitzustellen.
4.    Das Projekt ermöglichte den Erwerb von Grundstücken, wo dies notwendig war, um die Gehwege zu erweitern und an die vorgegebenen Mindeststandards anzupassen.
5.    Alle Parkplätze entlang der Strecke wurden durch Radwege und/oder Blumenbeete ersetzt, um den Gehweg lebendiger und schöner zu gestalten.
6.    Das Pilotprojekt ermöglichte die Bereitstellung von sicheren Fahrradabstellanlagen, um mehr Radfahrer, die es vorziehen würden, andere Verkehrsmittel während ihrer Reise zu nutzen, dazu zu ermutigen, ihre Fahrräder sicher abzustellen, aber auch, um Fahrrad-Sharing in der Stadt als langfristige Maßnahme auf der Route zu planen.
7.    Bereitstellung von Verkehrssignalen am Ben Kiwanuka, um den Fußgängerverkehr durch den starken Autoverkehr zu leiten, da die Straße für die Nutzung durch mehrere Verkehrsarten eingerichtet wurde.
8.    Bereitstellung von Geschwindigkeitstabellen entlang aller befahrenen Straßen, um reduzierte Geschwindigkeiten an allen Kreuzungspunkten zu ermöglichen. Dies verbesserte die Sicherheit der Fußgänger an den Kreuzungen.
9.    Umgestaltung des Korridors durch Verschönerung, Begrünung und Bereitstellung von Sitzgelegenheiten zur öffentlichen Nutzung. Dies zielt darauf ab, Leben in die Straße zu bringen und sie zu einem Ziel zu machen, zu dem die Menschen in ihrer Freizeit und nicht hauptsächlich zur Arbeit gehen werden. Dies wird nicht nur die Lebensqualität verbessern, sondern auch die Einstellung der Menschen zu nachhaltigen Mobilitätsformen verändern.
10.    Schließlich, aber nicht zuletzt, wird der NMT-Korridor mit hellen gelben Straßenlaternen beleuchtet, die nicht nur die nächtliche Sichtbarkeit von Händlern und Bewegungen verbessern, sondern auch ein florierendes Nachtleben ermöglichen.

Wirkungen

Die integrierte Flächennutzungs- und Verkehrsplanung hat dazu beigetragen, den durch die verschiedenen Aktivitäten im Stadtzentrum erzeugten Verkehr zu bewältigen. Die Fußgängerzone in den beiden Straßen hat dazu beigetragen, die gefährliche Mischung von Verkehrsträgern zu minimieren, die zuvor zu beobachten war. Dies hat auch die Umweltverschmutzung minimiert, die vorher durch die Emissionen und Geräusche von Fahrzeugen verursacht wurde. Es gab gemischte Nutzungskonzepte, die zu einer angemessenen Verwendung von Raum und Gebäuden entlang der beiden Straßen beigetragen haben. Die Einrichtung von Rad- und Fußwegen hat die Zahl der Unfälle, die früher häufiger auftraten, minimiert.

Fazit

Der Namirembe Road NMT-Korridor ist die erste Fußgängerzone in Uganda und immer noch eine der ersten in Ostafrika, die das Gesicht der urbanen Mobilität in Kampala verändert. Dies hat Kampala auf den Weg gebracht, die urbane Mobilität zu begreifen und das Gesicht des Verkehrs in der Stadt zu verändern.

Durch die Umsetzung dieses Projekts wurden Verletzungen und Todesfälle im Straßenverkehr entlang des NMT-Korridors, die sich täglich in den Statistiken niedergeschlagen hatten, vollständig eliminiert.
Die Umrüstung der Straße hat nicht nur die Mobilität der Geringverdiener erhöht, sondern auch den Zugang zu Dienstleistungen verbessert und damit das Wirtschaftswachstum dieses Sektors angekurbelt.
Die Einführung einer Fußgängerzone in der Stadt war sehr erfolgreich und bestärkt die Vision, diese Zone kurzfristig schrittweise zu erweitern. Zu den mittelfristigen Plänen gehören die Verbesserung der menschlichen Siedlungen und die Entwicklung eines ersten integrierten öffentlichen Verkehrssystems mit dem Rapid-Transit-Bussen als Rückgrat.

 

weitere Information

As the Coronavirus Looms, Can African Cities Become More Walkable and Bikeable?

Article published in The CityFix on 12th of August 2020

 

Kampala traffic gets big change

Article published in The Independent on 24th of February 2020

 

Walk Score Luwum Street

Stand: 22.02.2021

Kontakt

Irene Namuyiga
Road safety and Transport Planning Engineer
Kampala Capital City Authority
Directorate of Engineering
inamuyiga(at)kcca.go.ug

 

Jacob Byamukama
Deputy Director Roads Management
Kampala Capital City Authority
jbyamukama(at)kcca.go.ug

Bilder

Kategorien: Integrierte Stadtentwicklung Nachhaltige Mobilität Öffentlicher Raum Sicherheit in Städten Soziale Stadt
Regionen: Afrika Uganda Kampala

Ort

Verwandte gute Praktiken

Verwandte Veranstaltungen

Top