Adoptieren Sie ein Großelternteil, das Solidaritätsthema in Tirana, Albanien

Angesichts schwieriger Herausforderungen besteht in allen Nationen der Wunsch, sich gegenseitig zu helfen

Übersicht

Das Projekt "Adoptiere ein Großelternteil" ist eine Initiative, die einsamen älteren Menschen hilft, indem sie ihnen Lebensmittel und medizinische Versorgung nach Hause bringt. Sie hilft denjenigen, die allein in ihrem Haus leben, oder begleitet sie einfach in schwierigen Zeiten.

Hintergrund

Albanien war innerhalb kürzester Zeit mit drei aufeinanderfolgenden Krisen konfrontiert. Neben der Pandemie ereigneten sich zwei verheerende Erdbeben, die Menschenleben kosteten und Tausende obdachlos machten.

Albanien liegt an der Konvergenzgrenze zwischen der Eurasischen Platte und der Adriatischen Platte. Häufige Erdbeben sind die Folge. Am 26. November 2019 ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 6,4, das das Leben von mehr als 200.000 Menschen in Albanien beeinträchtigte. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden mindestens 32.000 Menschen obdachlos.

Neben großen Herausforderungen und schwierigen Zeiten gibt es auch viele Chancen, um positive Veränderungen zu bewirken. Alles, was es dazu braucht, ist Aufgeschlossenheit. Begrenzende Denkweisen sollten in eine Mentalität umgewandelt werden, die sich schnell an eine neue Realität anpassen kann.

Ziele

Die Initiative konzentrierte sich auf die Unterstützung alleinstehender älterer Menschen und anderer gefährdeter Gruppen: Erdbebenopfer, Familien mit geringem Einkommen usw.
Besondere Bedeutung wurde dem Schutz und der Bereitstellung von Sozialleistungen für alle bedürftigen Personen und Familien beigemessen.Dieses Ziel erforderte die Mobilisierung der lokalen Behörden, die Zusammenarbeit mit den Einwohnern von Tirana und die Bereitstellung von Soforthilfe für diese Gruppen.

Aktivitäten

  1. Identifizierung der einsamen älteren Menschen: auf der Grundlage der von den jeweiligen Verwaltungseinheiten zur Verfügung gestellten Unterlagen und der vorgelegten Referenzen.
  2. Ausarbeitung eines Interventionsplans für jeden Begünstigten auf der Grundlage seines Bedarfs an einem kostenlosen oder bezahlten Lebensmittel-/Nichtlebensmittelpaket oder Medikamenten.
  3. Unterstützung und Betreuung aller vorrangig bedürftigen Gruppen, Festlegung und Koordinierung von Gruppen in jeder Verwaltungseinheit/jedem Stadtviertel, Bereitstellung von Hilfe und Betreuung für ältere Menschen, die Unterstützung benötigen.
  4. Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und der Geschäftswelt der Stadt als zusätzlicher Nutzen dieser Initiative.
  5. Erstellung eines Kalenders mit den Adressen einsamer älterer Menschen, die Dienstleistungen wie Lebensmittel oder Medikamente, Pflege und Unterstützung bei verschiedenen Aktivitäten im Haushalt usw. benötigen.

Wirkungen

Das Interesse an der Initiative war enorm, und die Zahl der Menschen, die um Hilfe baten, beschränkte sich nicht nur auf ältere Menschen, sondern auch auf andere Kategorien von Bedürftigen, körperlich Behinderte, einsame Menschen, die an Depressionen leiden, usw. Insgesamt gab es 15279 Anrufe, 3438 E-Mails, 888 Bewerbungen in der App "Mein Tirana", 1280 Anmeldungen auf dem Postweg, 48 Bewerbungen, die an die Postadresse des Bürgermeisters geschickt wurden, und 3298 Bewerbungen und über die "Co-governance Platform".
Eine große Zahl von Einwohnern meldete sich als Freiwillige für das Programm an. Viele Menschen spendeten Lebensmittel oder leisteten Zahlungen an die Lebensmittelbanken. Familien in der Emigration traten an uns heran und baten um Hilfe für ihre allein lebenden älteren Eltern. Auch verschiedene Bürger, die auf isolierte und vernachlässigte Senioren aufmerksam wurden, meldeten sich bei der Initiative.

Fazit

Die Initiative "Adoptiere ein Großelternteil" wurde zum Thema der Solidarität in der Stadtverwaltung von Tirana. Die Botschaft dieser Initiative liegt in den sozialen Werten: Die Menschheit kann die schwierigsten Herausforderungen meistern. Was in jeder Nation und jedem Staat bleibt, ist der Wunsch der Menschen, sich selbst zu helfen. Dieser Ansatz war unerwartet, aber durchaus notwendig, auch bei der Ergreifung von Maßnahmen zur Unterstützung der Bedürftigen unter den Bedingungen der durch COVID-19 verursachten Epidemie.

Weitere Informationen

Tirana’s young volunteers help elderly residents during COVID-19 lockdown

https://citiesofthefuture.eu/tirana-young-volunteers-help-elderly-residents/

Stand: 25.10.2021

Kontakt

Ms. Anisa Ruseti

Deputy Mayor of Tirana

anisa.ruseti(at)tirana.al

www.tirana.al/

Bilder

Kategorien: COVID-19 Öffentliche Gesundheit & kommunale Dienste Good Urban Governance Krisenmanagement und Katastrophenvorsorge Integrierte Stadtentwicklung Soziale Stadt
Regionen: Mittel-, Ost- und Südosteuropa Albanien Tirana

Ort

Verwandte gute Praktiken

Verwandte Veranstaltungen

Top